• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • OECD in Frankreich ermittelt gegen Shein

OECD in Frankreich ermittelt gegen Shein

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Shein

Am gestrigen Dienstag, dem 14. November 2023, gab die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Frankreich bekannt, ein Verfahren gegen das chinesische Ultra-Fast-Fashion Unternehmen Shein eingeleitet zu haben, um dessen Einhaltung internationaler Regeln und französischer Gesetze, insbesondere der Sorgfaltspflicht, zu prüfen.

Das Verfahren wurde von Abgeordneten am 20. Juni angestossen, darunter Dominique Potier, Abgeordneter des Departements Meurthe-et-Moselle, und Boris Vallaud, Abgeordneter des Departements Landes, und stützt sich auf die Untersuchungen und Recherchen von NGOs, Verbänden, Journalist:innen und politischen Vertreter:innen. Diese untersuchten die wirtschaftlichen Aktivitäten von Shein.

„Wir in der Tat der Ansicht, dass die Herstellung und die Lieferkette der Produkte, die Shein in Frankreich vertreibt, die Menschenrechte, die Umwelt und die Interessen der Verbraucher:innen nicht respektieren“, fasste Paris Good Fashion auf LinkedIn zusammen. Die Vereinigung bringt Branchenakteur:innen, Marken, Designer:innen und Verbraucher:innen zusammen, um sich für nachhaltige Mode einzusetzen.

Am 14. November gab die nationale Kontaktstelle der OECD in Frankreich eine positive Stellungnahme zu diesem Anliegen ab und sagte zu, die korrekte Anwendung ihrer „Leitsätze für multinationale Unternehmen“ überprüfen zu wollen, ebenso die Einhaltung internationaler Vorschriften, des französischen Rechts und insbesondere des Gesetzes zur Sorgfaltspflicht.

Dieses wurde 2017 von Potier und sozialistischen Abgeordneten vorangetrieben und verpflichtet in Frankreich ansässige multinationale Unternehmen, schwere Menschenrechts- und Umweltverletzungen durch ihre Tochtergesellschaften, Subunternehmen und Zulieferbetriebe weltweit zu verhindern. Diese französische Neuerung hat eine EU-Richtlinie inspiriert, die in den kommenden Wochen verabschiedet werden soll.

Fast fashion
Frankreich
Lieferkettengesetz
OECD
Shein