• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Oberalp Group übernimmt Distribution für „2117 of Sweden“ in 13 Ländern

Oberalp Group übernimmt Distribution für „2117 of Sweden“ in 13 Ländern

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: 2117 of Sweden

Die Bozener Oberalp Gruppe übernimmt mit Anfang dieses Jahres die exklusive Distribution der schwedischen Outdoorbekleidungsmarke „2117 of Sweden“ für 13 europäische Länder, nämlich Italien, Polen, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien, Mazedonien, Montenegro, Kosovo, Spanien, Andorra und Frankreich.

Auch wenn der Handschlag bereits im frühen Sommer letzten Jahres erfolgte, blieb die Vereinbarung zwischen den beiden Outdoor-Unternehmen vertraulich, bis alle Details geklärt waren. Oberalp-CEO Christoph Engl, Stefano Bovolon (Oberalps Business Unit Director Distribution) und Axel Brosch (General Manager Central Europe) hatten die Vereinbarung mit dem skandinavischen Outdoorbekleidungshersteller eingefädelt.

„Wir verstehen uns als Markenpartner auf Augenhöhe und gemeinsam mit 2117 streben wir ein gesundes und achtsames Wachstum an. Die starke Prägung auf eine nachhaltige, geradlinige und ehrliche Winterbekleidung im skandinavischen Stil hat uns zu der Entscheidung veranlasst, 2117 in unser Premium-Markenportfolio aufzunehmen. Wir fühlen uns der Geschäftsphilosophie und den Werten der Marke besonders verbunden, weil auch unsere sechs Bergsportmarken seit vielen Jahren einer umfassenden CSR-Philosophie verpflichtet sind“, kommentiert Engl in einer Mitteilung.

„Das minimalistische, skandivanische Design von 2117 wird durch den hohen Anspruch an Funktionalität und die Prämisse, nachhaltige und ressourcenschonende Materialien und Lieferketten zu nutzen, erreicht. Vor allem unsere jungen Kund:innen achten immer stärker darauf, wo und wie die Produkte, die sie tragen, hergestellt werden. Der modische Anspruch darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen“, erklärt Axel Brosch.

Die Oberalp Gruppe versteht sich als Markenhaus für den Outdoor- und Bergsportbereich und will nicht nur Distributionspartner, sondern auch Markenentwickler sein. Neben den Eigenmarken Salewa, Dynafit, Pomoca, Wild Country, Evolv und LaMunt, ist das Südtiroler Unternehmen auch Distributionspartner der Marken Speedo, Under Armour, Fischer, Smith, X-Bionic und X-Socks, Barts, Falke und Burlington.

2117 wurde im Jahr 2003 von einer Gruppe von Freunden gegründet, die auf der Suche nach qualitativ hochwertiger, nachhaltiger und gleichzeitig erschwinglicher Skibekleidung war, am Markt aber nicht fündig wurde. Das schwedische Startup wuchs schnell, nicht zuletzt wegen des außergewöhnlich nachhaltigen Ansatzes, den die Firmengründer bis heute leben. Die schwedische Marke ist mittlerweile Teil des Markenportfolios von „Wänerstedt AB“, einem Familienunternehmen, das seit Generationen in der Modebranche tätig ist. Derzeit ist 2117 in 18 Ländern auf vier Kontinenten vertreten und in Deutschland und Österreich im Sportfachhandel sowie bei Galeria Kaufhot, Intersport und Sport Scheck erhältlich.

2117 of Sweden
Oberalp Group