Norwegischer Händler Sport Holding übernimmt Outdoormarke Bergans
Wird geladen...
Das norwegische Handelsunternehmen Sport Holding erwirbt 100 Prozent der Anteile am norwegischen Outdoor-Hersteller Bergans Fritid AS. „Die Transaktion sichert eine langfristige industrielle Eigentümerschaft, einen zuverlässigen Vertrieb sowie die weitere Entwicklung der Produkte und der Marktposition von Bergans bei den Verbrauchern“, heißt es in einer Presseerklärung der beiden Unternehmen.
Bergans gehört zu den bekanntesten Outdoormarken Norwegens und wurde 1908 gegründet. Bergans soll aber weiterhin als eigenständige Einheit geführt werden und auch am Firmensitz in Asker, Norwegen, ansässig bleiben. Auch organisatorische Änderungen seien nicht geplant.
Die Sport Holding ist eine norwegische Einzelhandelsgruppe, die 2020 aus der Fusion von Gresvig, dem norwegischen Lizenznehmer von Intersport, und der Sport 1 Gruppe hervorging. Zur Holding gehören mehr als 360 firmeneigene und Franchise-Geschäfte in ganz Norwegen. Der Einzelhandelsumsatz liegt im mittleren betrug 2020 rund 620 Millionen Euro. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
„In den letzten Jahren hat sich der Trend in der Sportbranche dahingehend entwickelt, dass größere Anbieter und Marken, vor allem die internationalen, es vorziehen, ihren Vertrieb selbst zu kontrollieren, sowohl in Bezug auf das Sortiment als auch auf die Vertriebskanäle. Dies hat zu einer umfangreichen Errichtung von eigenen Online-Shops und Markengeschäften geführt. Durch die Akquisition von Bergans werden wir die Verfügbarkeit von attraktiven Produkten für unsere Konzepte sicherstellen. Außerdem wollen wir in Zusammenarbeit mit dem Management von Bergans zur Weiterentwicklung der Marke beitragen. Auf der Grundlage unseres Vertriebs über eigene und Franchise-Geschäfte werden wir uns verstärkt auf Bergans als Marke und Lieferant konzentrieren, was sich im Laufe der Zeit positiv auf das Volumen und den Umsatz von Bergans auswirken wird. Wir freuen uns darauf, mit dieser Arbeit zu beginnen und heißen unsere neuen Kollegen bei Bergans in der Sport Holding Gruppe willkommen”, sagt Petter Schouw-Hansen, Vorsitzender der Sport Holding.
Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der norwegischen Wettbewerbsbehörden.