• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sammelklage gegen Nike: Kläger:innen fordern Schadensersatz nach Schließung des Krypto-Geschäfts

Sammelklage gegen Nike: Kläger:innen fordern Schadensersatz nach Schließung des Krypto-Geschäfts

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
RTFKT. Credits: Nike // RTFKT.

Nike sieht sich im Zusammenhang mit der Schließung seines Krypto-Geschäfts RTFKT mit einer Sammelklage konfrontiert. Die Kläger:innen in dem Fall werfen dem Sportartikelhersteller vor, sie mit erheblichen Verlusten zurückgelassen zu haben, nachdem die Schließung der Plattform zu einem Rückgang der Nachfrage nach ihren Non-Fungible Tokens (NFTs) geführt habe.

Die Sammelklage wurde beim Eastern District of New York eingereicht und wird von Jagdeep Cheema mit Sitz in Australien angeführt, der laut Reuters eine nicht näher bezifferte Schadensersatzsumme von mehr als fünf Millionen US-Dollar fordert. Laut den Kläger:innen hätten sie die NFTs von RTFKT nie gekauft, wenn sie gewusst hätten, dass es sich um „nicht registrierte Wertpapiere“ handele, und dass Nike ihnen „den Boden unter den Füßen wegziehen“ würde.

Nike hatte die virtuelle Sneaker- und Modeplattform RTFKT im Dezember 2021 im Rahmen einer umfassenderen digitalen Transformation erworben, zu einem Zeitpunkt, als NFTs ihren Höhepunkt an Popularität erreicht hatten. RTFKT wurde 2020 gegründet und meldete nur zwei Jahre nach seiner Gründung einen Gesamtumsatz von 49,82 Millionen US-Dollar und hatte Berichten zufolge auf seinem Höhepunkt virtuelle Sneaker im Wert von rund 3,1 Millionen US-Dollar verkauft.

Nur drei Jahre später stellte Nike das Geschäft jedoch ein, da das Interesse an digitalen Vermögenswerten nachließ und die Sportmarke ihren Fokus auf Produktinnovationen und Großhandelsbeziehungen verlagerte. Das Unternehmen bekräftigte damals, dass die Plattform trotz ihrer Schließung als „Symbol einer kulturellen Revolution“ dienen würde.

FashionUnited hat Nike um einen Kommentar gebeten.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Digitale mode
Klage
NFT
Nike
RTFKT