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Nike plant Neuausrichtung nach Umsatzrückgang im Geschäftsjahr 2025

Von Prachi Singh

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Nike Store in Barcelona, Spanien Foto: Nike Inc.

Nike Inc. hat am Donnerstag seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal sowie das gesamte Geschäftsjahr veröffentlicht, das am 31. Mai 2025 endete. Der US-amerikanische Sportartikelhersteller meldete für das Gesamtjahr einen Umsatz von 46,3 Milliarden US-Dollar (42,7 Milliarden Euro), was einem Rückgang von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch das vierte Quartal zeigte rückläufige Tendenzen. Der Umsatz fiel um zwölf Prozent auf 11 Milliarden US-Dollar (10 Milliarden Euro).

„Unsere Finanzergebnisse entsprechen zwar unseren Erwartungen, aber sie sind nicht dort, wo wir sie haben wollen“, sagte Elliott Hill, Präsident und CEO von Nike Inc. „Wir erwarten, dass sich unser Geschäft aufgrund der Fortschritte, die wir durch unsere ‚Win Now‘-Maßnahmen machen, verbessern wird. Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres schlagen wir ein neues Kapitel auf. Der nächste Schritt besteht darin, unsere Teams darauf auszurichten, mit Sport zu führen – durch das, was wir die ‚Sport Offense‘ nennen. Dies wird unsere ‚Win Now‘-Initiativen beschleunigen und unser Geschäft für zukünftiges Wachstum neu positionieren.“

Im vierten Quartal verzeichnete Nike deutliche Rückgänge in mehreren Schlüsselbereichen. Der Umsatz von Nike Direct sank um 14 Prozent auf 4,4 Milliarden US-Dollar (4 Milliarden Euro), sowohl auf berichteter als auch auf währungsbereinigter Basis. Maßgeblich verantwortlich war ein Rückgang der digitalen Verkäufe der Marke Nike um 26 Prozent, der nur teilweise durch ein Umsatzplus von zwei Prozent in Nike-eigenen Stores kompensiert werden konnte. Der Großhandelsumsatz fiel im gleichen Zeitraum um neun Prozent auf 6,4 Milliarden US-Dollar (5,9 Milliarden Euro).

Auch Converse schwächelt

Auch die Tochtermarke Converse blieb von der negativen Entwicklung nicht verschont. Der Umsatz ging um 26 Prozent auf 357 Millionen US-Dollar (329 Millionen Euro) zurück – bedingt durch Rückgänge in allen geografischen Regionen.

Die Bruttomarge im vierten Quartal sank um 440 Basispunkte auf 40,3 Prozent. Der verwässerte Gewinn je Aktie belief sich auf 14 US-Cent, was einem Rückgang von 86 Prozent entspricht. Der Nettogewinn fiel ebenfalls um 86 Prozent und lag bei 200 Millionen US-Dollar.

„Das vierte Quartal spiegelte die größten finanziellen Auswirkungen unserer ‚Win Now‘-Maßnahmen wider, und wir gehen davon aus, dass sich der Gegenwind von nun an abschwächen wird“, kommentierte Matthew Friend, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Nike.

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