• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nike lanciert Web3-Projekt Swoosh

Nike lanciert Web3-Projekt Swoosh

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Die Web3-Plattform Swoosh. Foto: Nike

Nike bringt den Swoosh ins Web3. Der US-amerikanische Sportartikelanbieter lanciert Swoosh, eine Web3-gestützte Plattform und Community.

Swoosh nutzt Blockchain-basierte Technologien und sei ein Zuhause für virtuelle Kreationen von Nike, teilte das Unternehmen am Montag mit. Mitglieder sollen auf der Plattform über digitale und virtuelle Kreationen informiert werden und diese letztendlich auch kaufen und sammeln können. „Wir gestalten einen Marktplatz der Zukunft mit einer zugänglichen Plattform für die Web3-Neugierigen", erklärt Ron Faris, Gerneral Manager Nike Virtual Studios. „Auf dieser neuen Plattform können die Swoosh-Community und Nike zusammen kreieren, miteinander teilen und gemeinsam profitieren."

Die Web3-Plattform Swoosh. Foto: Nike

Die Registrierung für die Plattform, bei der es sich aktuell noch um eine Beta-Version handelt, soll Ende des Monats öffnen. Nike plant, die Plattform und deren Community im Laufe des Jahres auszubauen und fokussiert sich dabei zuerst auf die USA und vereinzelte europäische Länder. Community-Mitglieder können Zugang zu physischen Produkten oder speziellen Veranstaltungen wie Gesprächen mit Sportler:innen oder Designenden erhalten.

Nächstes Jahr will Nike eine digitale, von der Swoosh-Community entworfene Kollektion lancieren. Anschließend plant der Sportartikelhersteller mehrere digitale Wettbewerbe. Die Gewinner:innen dürfen weitere digitale Produkte der Marke mitgestalten und sollen eine Lizenzgebühr für die entsprechenden virtuellen Produkte erhalten.

Web3 und Blockchain:

Metaverse
NFT
Nike
Web3