Nike kürt sechs innovative Lösungen für Verwertung von Schuhabfällen
Wird geladen...
Im Februar 2018 hatte US-Sportartikelhersteller Nike Unternehmen eingeladen, innovative Antworten auf zwei Fragen zur Nachhaltigkeit zu präsentieren, nämlich was man aus Schuhabfällen machen kann und wie das Recycling von Schuhen verbessert werden kann, um sicherzustellen, dass hochwertigere, vielseitigere Ressourcen daraus entstehen. Nike erhielt mehr als 600 Vorschläge aus 58 Ländern und stellte letzte Woche die sechs besten vor.
Zunächst wählte das Unternehmen jedoch 35 Vorschläge als Teilnehmer der Endauswahl aus und lud sie ein, anhand von Nike Grind - einer Palette hochwertiger Materialien wie Gummi, Schaumstoff, Fasern, Leder oder Textilmischungen, die bei der Schuhproduktion und im Schuhrecycling angefallen sind - neue Produkte herzustellen oder das Recyclingverfahren selbst zu verbessern. Fünf Teams gewannen die „Design with Grind“-Herausforderung und eines gewann im Bereich Materialgewinnung.
Die sechs Gewinner von Nikes Recycling-Herausforderung im Überblick
Das US-Unternehmen Yogo für Yoga-Accessoires nutzte Nike Grind-Materialien, um eine Reihe von Yoga Must-Haves wie Matten, Blöcke und anderes herzustellen.
Pdd_kicks ist eine Auswahl von Klettergriffen für Kletterwände, die gemeinsam von den beiden Designstudenten Go Takahashi und Tuo Lei von der Tama Art University in Japan und ECAL in der Schweiz aus Nike Grind Gummigranulat entwickelt wurden.
Circular Cities ist eine Reihe von Elementen zur Straßensicherheit, die den Verkehr in Städten verlangsamen sollen. Sie sind leicht recycelbar und wieder auseinanderzunehmen und wurden von den Studenten Cody Miller, Daniel Penge, Carla Ramirez Sosa, Megan Lighty, Elisia Langdon und Carl Ramos aus Brooklyn, New York entwickelt.
Ein Mailänder Team bestehend aus Alberto Romano, Enrico Bassi, Federica Mandelli, Mariasilvia Poltonieri und Mattia Ciurnelli entwickelte InShape Mattress, eine Matratze aus Gummi- und Fasermaterialien für Menschen, die unter Neuro-Entwicklungsstörungen leiden.
Stuffed ist eine Reihe moderner Möbel aus Nike Grind Faserabfällen, Gummigranulat und Kork. Sie wurde von einem Team aus London entwickelt, das aus Harry Ingrams, Lucie Pendered-Mazer und Max Ashford besteht.
Brian Riise und John Gysbers des Beratungsunternehmens für Plastikrecycling, SuMaRec, identifizierten zwei neue Schritte, die dem Standardprozess der Nike Grind-Materialwiederherstellung hinzugefügt werden könnten: einen zusätzlichen Materialtrennungsschritt, bei dem das Ergebnis nach Gewicht aufgeteilt wird, und einen zusätzlichen Zerkleinerungsschritts des Materials. Zusammen haben sie das Potenzial, die Reinheit der Materialergebnisse zu verbessern, die im Nike Grind-Prozess entstehen.
Die Lösungen der sechs Gewinner von Nikes Recycling-Herausforderung sollen jetzt in Zusammenarbeit mit Nike Inc. weiterentwickelt werden.
Fotos: Nike Newsroom