Nike gewinnt die Markenrechte für SNKRS
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Der Sportartikler Nike hat ein auf Patent- und Markenrechte spezialisiertes US-Gericht davon überzeugt, den Markennamen seiner App SNKRS zuzulassen, nachdem ein früherer Antrag abgelehnt worden war.
Die SNKRS-Plattform, auf der neue und limitierte Nike-Schuhe und -Bekleidung verkauft werden, hat seit 2015 über eine Milliarde Besucher:innen verzeichnet. 2020 reichte Nike einen Antrag auf Eintragung des Namens als Handelsmarke für Dienstleistungen ein, darunter einen "Online-Marktplatz mit Schuhen und Bekleidung", wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Dieser Antrag wurde 2021 abgelehnt.
Dieses Mal entschied das Gericht, dass der Handelsname ausreichend unterscheidungskräftig sei. Dies liegt zum Teil daran, dass Nike die App ausgiebig beworben hat und dass "ein erheblicher Teil der unaufgeforderten Medienberichterstattung SNKRS als Nike-Marke anerkannt hat", so Reuters.
em>Dieser übersetzte Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.nl