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New Wave Group übernimmt Outdoor-Spezialisten Tenson

Von Ole Spötter

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Business

Credits: Tenson

Die schwedische New Wave Group übernimmt den Outerwear-Anbieter Tenson AB.

Durch die Übernahme soll Tenson Zugang zu den Ressourcen und Synergien der Gruppe bekommen, die zur Steigerung der Geschäftstätigkeit und der Rentabilität führen sollen, teilte die New Wave Group am Freitag mit. Damit strebt Tenson die nächste Phase an, nachdem die Marke aus dem schwedischen Varberg in den vergangenen vier Jahren einen Restrukturierungs- und Neupositionierungsprozess durchlaufen hat. Dabei wurde die gesamte Strategie angepasst – inklusive Marken, Produkt, Marketing und Vertrieb.

„Tenson passt perfekt in unser Sport- und Freizeitgeschäft und unser Bestreben, im Outdoor-Segment zu expandieren“, sagte Göran Härstedt, Senior Vice President der New Wave Group. „Die Synergien, die sich aus der Übernahme von Tenson ergeben, werden Möglichkeiten für ein schnelles Wachstum sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch auf die Rentabilität schaffen, nicht zuletzt, weil wir einen weiteren Vertriebskanal (Promo) für Tenson hinzufügen und große Möglichkeiten für eine geografische Expansion innerhalb beider Vertriebskanäle haben.“

Tenson wird in das Sport- und Freizeit-Segment der New Wave Group integriert, zudem unter anderem die US-amerikanische Golfmarke Ahead, der kanadische Handschuh-Spezialist Auclair Gloves und die US-amerikanische Activewear-Marke Kate Lord gehören.

2022 belief sich der Umsatz der Tenson-Gruppe auf etwa 130 Millionen Schwedische Kronen (etwa 11 Millionen Euro), wobei die Outerwear-Marke einen Verlust von 8,5 Millionen Schwedische Kronen (720.000 Euro) machte.

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