Neues Projekt soll türkischen Bekleidungsherstellenden bei Erfüllung der Anforderungen globaler Marken helfen
Die Anforderungen an textile Lieferbetriebe steigen, was ökologische Vorgaben angeht - man denke etwa an den Green Deal der EU und damit verbundene Verordnungen wie Ökodesign (ESPR), die Green Claims Richtlinie (GCD) und den Produktumweltfußabdruck (PEF). Für die Türkei als fünftgrößter Textillieferant der Welt ist die EU ein wichtiger Abnahmemarkt. Für die EU wiederum bietet sich die Türkei als Herstellungsland durch die geographische Nähe, eine versierte Arbeiter:innenschaft, wettbewerbsfähige Preise und eine lange Textiltradition on. Auch die Bereitschaft, die oben genannten Verordnungen zu befolgen und umzusetzen, wirkt sich positiv aus.
Der Istanbuler Verband der Bekleidungsexportierenden (İHKİB) hat daher das 12-monatige Branchenprojekt „Twin Transition in the Apparel Supply Chain“ gestartet, um Bekleidungslieferant:innen bei der Erfüllung der Anforderungen globaler Marken an CO₂-arme Produktion, digitale Berichterstattung und Rückverfolgbarkeit zu unterstützen. Es wird von der Istanbuler Entwicklungsagentur (ISTKA) finanziell unsterstützt.
CO₂-arme Produktion, digitale Berichterstattung und Rückverfolgbarkeit
Der Zwillingsaspekt bezieht sich dabei auf die Bereiche grüne Transformation und Digitalisierung. Die Initiative baut auf der branchenweiten Vernetzungskompetenz und der operativen Infrastruktur von İHKİB auf. Dazu gehört auch das Digital Transformation Center (DDM), das ausgebaut werden soll. Das Projekt soll Herstellenden einen strukturierten Transformationsfahrplan bereitstellen und ihnen dabei helfen, Kompetenzen in beiden Bereichen aufzubauen. Damit können diese sich besser auf die Erwartungen des Exportmarktes einstellen und ihre Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität steigern.
„Der türkische Bekleidungssektor ist seit Langem eine strategische Säule unserer Exportwirtschaft. Mit diesem Projekt wollen wir die bestehenden Vorteile der Branche stärken, indem wir die grüne und digitale Transformation beschleunigen und eine nachhaltige, langfristige Kompetenzbasis für unsere Lieferkette schaffen“, kommentierte İHKİB-Vizepräsident Mustafa Paşahan in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Grüne und digitale Transformation beschleunigen
Als geplante Aktivitäten wurden umfassen Bewertungen der digitalen und nachhaltigen Transformation zur Messung des operativen und nachhaltigen Reifegrads genannt, ebenso Roadmaps, Mentoring und Beratung zur Modernisierung von Lieferbetrieben, Onlineseminare mit Schwerpunkt Transformation, einschließlich Finanzierungsmöglichkeiten, sowie Beratung für Unternehmen, die EU- und nationale Förderprogramme zur Beschleunigung ihrer Transformationsinvestitionen in Anspruch nehmen möchten.
Zudem soll ein „Twin Transition Council“ mit nationalen und internationalen Akteur:innen die Ausrichtung an Markterwartungen unterstützen und zu umfassenderen Transformationsansätzen auf Branchenebene beitragen.
Das Projekt wird von İHKİB in Partnerschaft mit dem türkischen Exportverband (TİM) durchgeführt und umfasst die Beteiligung von über 20 Unternehmen sowie die Einbindung von Institutionen und globalen Markenvertreter:innen. Die vorgesehene Roadmap ist in zehn Kernaktivitäten gegliedert und soll in einer internationalen Konferenz mit dem Titel: „Türkiye in the Twin Transition of the Apparel Supply“ gipfeln.
ODER ANMELDEN MIT