• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Neues Geschäftsmodell: Authentic Brands Group verabschiedet Führungsteam von Ted Baker

Neues Geschäftsmodell: Authentic Brands Group verabschiedet Führungsteam von Ted Baker

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: FashionUnited

Der US-amerikanische Mode- und Medienkonzern Authentic Brands Group LLC (ABG) vollzieht einen radikalen Umbruch bei der britischen Marke Ted Baker, die er im vergangenen Herbst übernommen hatte. Am Donnerstag verkündete die Unternehmensgruppe, dass wichtige Führungskräfte den Bekleidungsanbieter verlassen werden. Neben CEO Rachel Osborne scheiden demnach auch Chief Financial Officer Marc Dench, Chief People Officer Peter Collyer und Group Commercial and Business Development Director Helen Costello bei Ted Baker aus. Der Konzern bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Die Personalentscheidungen seien im Rahmen der Umstellung von Ted Baker auf das lizenzbasierte Geschäftsmodell von ABG getroffen worden, teilte die Unternehmensgruppe mit. Diesen Wandel trieb der Konzern inzwischen weiter voran. Nachdem das Nordamerika-Geschäft der Marke bereits vom kanadischen Handels-Dienstleister OSL übernommen wurde, stellte ABG am Donnerstag neue Partner für weitere wichtige globale und regionale Aktivitäten des britischen Labels.

Demnach ist der indische Bekleidungskonzern PDS Limited im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft künftig über eine britische Tochtergesellschaft für wesentliche globale Funktionen von Ted Baker zuständig, etwa die Kernbereiche Design und Merchandising. PDS und ABG gründeten im Rahmen der Zusammenarbeit die Ted Baker Design Group (TDG), die das bestehende Hauptquartier der Marke in London bezieht. Die neue Gesellschaft übernehme die Produktentwicklung von Ted Baker in allen wichtigen Kategorien und beliefere künftig die globalen Vertriebspartner der Marke, heißt es in einer Mitteilung. Zudem werde die neue Firma das Großhandelsgeschäft von Ted Baker in Großbritannien und im übrigen Europa betreiben.

Auch für den eigenen Einzelhandel der Marke in Europa präsentierte ABG einen neuen Partner. AARC, eine Tochtergesellschaft des Handelskonzerns Amarla, betreibt demnach künftig die mehr als 120 europäischen Stores und Concession-Flächen von Ted Baker sowie den regionalen Onlineshop.

Weiterlesen:

AARC
ABG
Amarla
Authentic Brands Group
Authentic Brands Group LLC
Marc Dench
PDS Group
PDS Limited
Rachel Osborne
Ted Baker