Neuer Lizenznehmer für E-Commerce-Aktivitäten von Scotch & Soda in Europa
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Bluestar Alliance hat einen neuen Lizenznehmer für die E-Commerce-Aktivitäten von Scotch & Soda in Europa gefunden.
Die United Legwear & Apparel Europe B.V. wird als neuer Lizenznehmer “alle E-Commerce-Aktivitäten der Marke Scotch & Soda in der Europäischen Union” Übernehmen, teilte die US-Investmentfirma, in deren Besitz sich die niederländische Marke seit mehr als einem Jahr befindet, am Mittwochabend mit. Dadurch soll es Scotch & Soda ermöglicht werden, seine europäischen Kund:innen online weiterhin zu bedienen.
Bluestar Alliance besitzt weiterhin die Markenrechte. Das US-Unternehmen, welches die Marke im vergangenen Jahr mit einem Relaunch wieder belebt hat, hat die Vereinbarung mit United Legwear & Apparel Europe geschlossen, um "wichtige Einzelhandelsmärkte zu stärken und das digitale Wachstum schnell und strategisch voranzutreiben", so die Mitteilung.
Die Meldung folgt, nachdem Scotch & Soda am Mittwochmittag bekannt gab, dass der potenzielle Relaunch seines nordeuropäischen Einzelhandelszweigs ins Stocken geraten ist. Infolgedessen würden alle physischen Läden in den Niederlanden sofort geschlossen. Die Insolvenzverwaltenden und die wichtigsten Interessengruppen konnten sich nicht darauf einigen, die Läden offen zu halten, um die Bekleidungsbestände zu verkaufen.
Auch wenn die nordeuropäische Niederlassung nicht wieder aufgenommen wird, bedeutet dies nicht, dass Scotch & Soda in allen betroffenen Märkten verschwinden wird. So prüfen die Verwalter beispielsweise einen möglichen Neustart in Deutschland und Österreich. Die deutschen Stores der niederländischen Bekleidungsmarke Scotch & Soda bleiben trotz der finanziellen Notlage des Unternehmens vorerst offen. Ziel sei es, den „Geschäftsbetrieb von Scotch & Soda in Deutschland fortführen“, erklärte Holger Rhode, der vorläufige Insolvenzverwalter der Scotch & Soda Retail GmbH, in einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung.
Bluestar Alliance betonte derweil, dass das Unternehmen die Struktur des Markengeschäftsportfolios strategisch überprüft habe und zu dem Schluss gekommen ist, dass das bisherige Management es nicht optimal organisiert hat. „In den kommenden Wochen werden weitere Schritte unternommen, damit das Unternehmen seine Ressourcen auf die Standorte konzentrieren kann, die das beste Potenzial für Wachstum und Kund:innenbindung bieten, und neue Standorte identifizieren kann. Wir sind weiterhin entschlossen, eine starke Präsenz in Europa aufrechtzuerhalten, einschließlich der Niederlande, wo Scotch & Soda eine bedeutende Präsenz hat.“
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.