Neuer Kurs bei Chiara Boni: Internationales Wachstum und erweiterte Kollektion
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Das italienische Modelabel Chiara Boni La Petite Robe, bekannt für seine Cocktailkleider und seine Präsenz in Warenhäusern wie Saks und Bloomingdale’s, beginnt eine neue Wachstumsphase.
Nachdem die Gründerin Chiara Boni das Unternehmen 2024 verlassen und die Familie Germanetti die Marke vollständig übernommen hat, wird nun mehr über den neuen Kurs bekannt, den die Marke einschlägt, wie Monica Belardinelli, Vorsitzende von Chiara Boni, dem Mailänder Modemagazin Milano Finanza Fashion (MFF) verriet. Der Fokus liegt vor allem auf dem Wachstum im Ausland, mit besonderem Augenmerk auf dem US-amerikanischen Markt, wo die Marke inzwischen 60 Prozent ihres Umsatzes erzielt. Auch Europa und der Nahe Osten sind wichtig; es wurde eine/ein Exportmanager:in eingestellt, um diese Märkte zu entwickeln, so Belardinelli.
Die Herbst/Winter-Kollektion 2025/26 (HW25) ist die erste, die vollständig vom internen Kreativteam entworfen wurde. Die Marke erweitert ihr Angebot mit neuen Produkten wie Strickwaren, Blusen, Jacken und Accessoires. Es werden auch neue Materialien wie Baumwolle und Merinowolle neben dem bekannten Stretchjersey verwendet. Damit setzt Chiara Boni zunehmend auf ein komplettes Angebot, von Alltagskleidung bis hin zu Abendmode.
Neben der Präsenz in US-amerikanischen Warenhäusern eröffnet die Marke ein neues Logistikzentrum in New Jersey, um den Online-Verkauf zu unterstützen. In Italien, wo die Kleidung entworfen wird, eröffnet die Marke in diesem Jahr ein viertes eigenes Geschäft. Zuvor gab es bereits Geschäfte in Mailand, Rom und Monte Carlo.
Finanziell läuft es gut für Chiara Boni. Im ersten Quartal 2025 wuchs der Umsatz um 15 Prozent. Die Marke geht davon aus, dass sich dieses Wachstum trotz der unsicheren Wirtschaftslage weltweit fortsetzen wird.
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