Neue Tarifvereinbarung für deutsche Lederwaren-, Kunststoffwaren und Kofferindustrie
Wird geladen...
Vertreter:innen der deutschen Lederwaren-, Kunststoffwaren- und Kofferindustrie haben sich mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) über neue Tarife einigen können.
Bereits am ersten Verhandlungstag am Mittwoch konnte ein Tarifabschluss erzielt werden, teilte der Bundesverband der Schuh- und Lederwaren-Industrie e.V. (HDS/L) am Donnerstag mit, der die Ergebnisse als “angemessen” beschreibt.
„Verglichen mit den aktuellen Tarifentwicklungen in verwandten Branchen und auch mit Blick auf die aktuelle Arbeitslage haben wir in konstruktiven Gesprächen ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis erzielt“, sagte Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer des HDS/L.
Ab dem 1. August werden die Entgelte ab der Entgeltgruppe 5 um 150 Euro erhöht. Für die Gruppen E1 bis E4 wurden Beträge zwischen 2.100 und 2.330 Euro vereinbart – mit einer Steigerung um 100 Euro ab Oktober 2024. Bei der Schichtzulage zwischen 20 und 24 Uhr gab es eine Erhöhung um 25 Prozent und auch die Auszubildenden können sich über eine Steigerung ihrer Vergütung von jeweils 70 Euro freuen. Die Betriebsparteien können außerdem das für 2023 und 2024 vorgesehene, steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsgeld von jeweils 1.000 Euro auf 400 Euro pro Jahr reduzieren.