• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Neue Finanzierungsrunde: Lookiero Outfittery Group sammelt 17 Millionen Euro ein

Neue Finanzierungsrunde: Lookiero Outfittery Group sammelt 17 Millionen Euro ein

Die Lookiero Outfittery Group hat im Rahmen einer Investitionsrunde 17 Millionen Euro eingesammelt. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen das Wachstum vorangetrieben, die Logistikstruktur gestärkt und die Entwicklung neuer, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierender Funktionen beschleunigt werden.

An der jüngsten Finanzierungsrunde beteiligten sich neue Investoren wie Ekarpen Private Equity und die Sociedad Española para la Transformación Tecnológica (SETT). Darüber hinaus beteiligten sich bestehende Geldgeber wie Acurio Ventures, Perwyn, Bonsai Partners und 10x Group.

7,25 Millionen Euro der neuen Mittel stammen von der SETT. Diese Einrichtung untersteht dem spanischen Ministerium für digitalen Wandel und öffentlichen Dienst. Die Investition ist Teil der staatlichen Politik zur Förderung des Technologiesektors.

„Dieser Meilenstein markiert eine neue Etappe für die Lookiero Outfittery Group. Die technologische und logistische Integration ermöglicht es uns, effizienter zu arbeiten. So können wir unseren Kund:innen in ganz Europa ein besseres Erlebnis bieten“, betonte Oier Urrutia, der CEO der Lookiero Outfittery Group, in einem Statement.

Im Jahr 2025 konzentrierte sich das spanische Unternehmen Lookiero auf die strategische Konsolidierung seines Geschäftsmodells. Dies geschah im Rahmen der Fusion mit dem deutschen Unternehmen Outfittery. Mit diesem Schritt wollen beide Unternehmen ihre Führungsposition auf dem europäischen Markt für digitales Personal Shopping stärken.

Im aktuellen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Zudem schloss es die Vereinheitlichung seiner Technologie- und Logistiksysteme ab. Die Gruppe agiert nun mit einer gemeinsamen Plattform in zwölf europäischen Märkten.

Das Unternehmen baute zudem seine Logistik-Kapazitäten aus erweitert. So eröffnete es ein neues Vertriebszentrum in Miranda de Ebro in der spanischen Provinz Burgos. Das Lager umfasst rund 15.000 Quadratmeter. Damit konnte die Unternehmensgruppe ihre Logistikfläche auf insgesamt fast 25.000 Quadratmeter vergrößern und ihr europäisches Vertriebsnetz stärken.

Für 2026 plant die Lookiero Outfittery Group, die Rentabilität weiter zu steigern. Dazu sollen die Synergien aus der Fusion beitragen. Gleichzeitig ist die Einführung neuer, auf Künstlicher Intelligenz basierender Funktionen geplant. Zu den Anwendungsbereichen gehören die verbesserte Personalisierung von Stylings, die Nachfrageprognose und die Beschaffungsplanung. Die menschliche Komponente des Angebots bleibt durch Personal Shopper:innen und Stylist:innen erhalten.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Lookiero
Lookiero Outfittery Group