• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Neue Bälle für die Fußball-Bundesliga: Derbystar löst Adidas ab

Neue Bälle für die Fußball-Bundesliga: Derbystar löst Adidas ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business

In der Fußball-Bundesliga geht die Ära der Adidas-Bälle zu Ende. Ab der Saison 2018/19 wird die Marke Derbystar die offiziellen Spielbälle für die erste und zweite Bundesliga stellen. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Montag mitteilte, ist die neue Partnerschaft auf vier Jahre angelegt.

Das im niederrheinischen Goch beheimatete Unternehmen, das inzwischen zum dänischen Konzern Select Sport gehört, wird damit den deutschen Sportartikelkonzern Adidas ablösen, dessen Vertrag mit der DFL ausläuft. Derbystar war schon in der Vergangenheit im Rahmen von Vereins-Kooperationen mit seinen Bällen in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten gewesen. „In der Saison 1979/80 wurden sogar alle 306 Bundesliga-Begegnungen mit den Bällen aus dem Hause Derbystar ausgetragen“, teilte die DFL mit.

Jörg Daubitzer, der Geschäftsführer der Vermarktungsgesellschaft DFL Sports Enterprises, begründete die Entscheidung in einer Mitteilung: „Mit Derbystar haben wir einen Partner gewonnen, der seit langer Zeit für höchste, von den Clubs und Spielern anerkannte Produktqualität steht. Darüber hinaus schätzen wir das internationale Vertriebsnetz, über das das Unternehmen zusammen mit der Mutterfirma Select Sport verfügt.“

Andreas Filipovic, der in der Geschäftsleitung von Derbystar für die Bereiche Verkauf und Sponsoring zuständig ist, verspricht sich von der Partnerschaft eine größere Präsenz der Traditionsmarke: „Mit der Rückkehr in die Bundesliga und 2. Bundesliga unterstreichen wir unsere starke Position im Markt und die sehr positive Unternehmensentwicklung der letzten Jahre“, erklärte er.

Foto: Derbystar
Adidas
Derbystar
Select Sport