Neue App bietet virtuelle Anprobe von Bekleidung, verspricht perfekten Sitz
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Warum Kleidungsstücke anprobieten, wenn dies jemand tun kann, der die gleiche Figur hat? Das hat sich eine neue eine neue 3-D Body-Mapping-App zur Aufgabe gemacht, mit der Kunden, die der Anprobe von Bekleidung im Geschäft wenig abgewinnen können, jetzt mit Hilfe eines virtuellen Modells der eigenen Figur diesen Schritt überspringen und Kleidungsstücke virtuell von zu Hause (oder überall) anprobieren können. Die App verspricht auch den perfekten Sitz.
Die Idee stammt von einer Gruppe indischer Technikfreaks, die vor zwei Jahren Trupik gründeten, ein Start-up mit Sitz in Sunnyvale, Kalifornien und Hyderabad, Indien. Ziel ist es, Online- und Offline-Welten zu verbinden und ein lückenloses Einkaufserlebnis zu erlangen, egal ob man im Geschäft und/oder im Internet einkauft.
Mit der Trupik Connect-App können Benutzer ein dreidimensionales, digitales Ich erstellen, das sie benutzen können, um zu sehen, wie ein bestimmtes Kleidungsstück an ihnen aussieht. Sie können dann virtuell das nächste Kleidungsstück 'anprobieren' oder ein Bild des vorherigen an ihre Freunde schicken, um deren Meinung einzuholen.
Neue App schafft realistisches 'Gefühl' eines Kleidungsstücks
"Wir benutzen Microsoft Kinect, eine Kamera, die Tiefen erkennt und verschiedene Referenzpunkte Ihres Körpers erstellt, um Ihre virtuelle Figur zu kreieren. Durch die App können Kunden sehen, wie verschiedene Größen und Stoffe an ihnen aussehen", erklärte Sridhar Tirumala, Geschäftsführer von Trupik, beim Launch der App vor wenigen Tagen in Hyderabad. "Anders als andere Technologie-Lösungen bietet unsere eine 3D-Ansicht eines Hemdes oder einer Hose. Es ist so, als ob man sie an hat", fügte er hinzu.
Die App speichert auch die Vorlieben eines Benutzers und eliminiert so die Notwendigkeit, "irrelevante Optionen" in Erwägung zu ziehen. Was natürlich auch die Chance eingrenzt, durch Zufall auf etwas zu stossen, das gut, aber anders ist als Altbewährtes. Diese Vorlieben gibt Trupik an die Bekleidungsmarken weiter, die Trupik ausprobieren - derzeit die vier Männermodemarken Indian Terrain, Raymonds, Wills und Allen Solly - die dann ihre Empfehlungen an die Kunden schicken können.
In den Geschäften der Partner will das junge Unternehmen auch Trupik-Kioske einrichten, in denen Kunden 3D-Modelle ihres Körpers erstellen und mit dieser digitalen Figur zur Anprobe schreiten können. Sobald sie sich für ein Kleidungsstück entschieden haben, können sie es direkt im Geschäft mitnehmen oder sich nach Hause liefern lassen.
"Wir werden zunächst mit Markengeschäften zusammenarbeiten und unsere Produkte zu anderen Multimarken-Outlets bringen und neue Kategorien hinzufügen. Danach wird [dieses Modell] in anderen Teilen des Landes eingeführt, dann im ganzen Land, auf dem ganzen Kontinent und dem Rest der Welt. Bald werden wir auch Accessoires und Schmuck hinzufügen", kommentierte Tirumala die zukünftigen Pläne des Unternehmens.
Das zwei Jahre alte Silicon Valley-Start-up hat in einer ersten Finanzierungsrunde knapp eine Million US-Dollar (rund 60 Millionen Rupien; 880.000 Euro) von verschiedenen privaten Quellen wie der Kommareddy Group of Investors in Silicon Valley beschafft und will weitere Gespräche im nächsten Monat beginnen.