• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nanushka hat Wachstumsfinanzierung gesichert

Nanushka hat Wachstumsfinanzierung gesichert

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Nanushka Kollektion SS23. Foto: Launchmetrics Spotlight

Das ungarische Luxusmodelabel Nanushka hat den Abschluss einer Wachstumsfinanzierung bekannt gegeben, die zur Refinanzierung bestehender Schulden und zur Bereitstellung von Liquidität verwendet werden soll, um die Expansionspläne des Unternehmens zu beschleunigen.

Die Marke, die sich im Besitz der Muttergesellschaft Vanguards und der Investmentfirma GB & Partners befindet, hat eine Finanzierungsvereinbarung in Höhe von zehn Millionen Euro in Form einer Mezzanine-Fazilität mit dem in der Schweiz ansässigen Private Credit Investment Manager SIG-i Capital AG getroffen.

Mit der neuen Finanzierung liegt die Bewertung von Nanushka nach Unternehmensangaben bei über 100 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemitteilung.

Peter Baldaszti, CEO des Budapester Modehauses, sagte zu der neuen Finanzierung: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Nanushka, der dazu beitragen wird, dass wir den jüngsten Herausforderungen in der Lieferkette entschieden entgegentreten können. Mit Hilfe der Finanzierung durch SIG-i Capital sind wir in der Lage, neue Wachstumsinitiativen in Angriff zu nehmen und das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln, mit der Gewissheit, auf wirtschaftliche Unsicherheiten gut vorbereitet zu sein."

Das Label zählt derzeit weltweit über 400 Händler und hat Büros in London, Budapest und New York. Erst im vergangenen Oktober hatte Nanushka begonnen, den chinesischen Markt mit dem Start auf der E-Commerce-Plattform Tmall von Alibaba und der Eröffnung eines ersten asiatischen Geschäfts in Shanghai zu bearbeiten. Ziel ist es nun, insbesondere in Asien und den USA weiter zu expandieren. Auch dort ist die Marke bereits mit Flagship-Stores und Wholesale-Partnern vertreten.

Nanushka wurde 2006 von Sandra Sandor in Budapest gegründet. Peter Baldaszti trat dem Unternehmen 2016 als Miteigentümer und CEO bei, als die Private-Equity-Gesellschaft GB & Partners erstmals in das Unternehmen investierte. Nanushka gehört heute zu Vanguards, das 2020 von Peter Baldaszti und GB & Partners ins Leben gerufen. Zu Vanguards gehören außerdem die beiden Modemarken Sunnei aus Mailand und Aeron. Mit der Unterstützung von GB & Partners baute Baldaszti die Marke Nanushka innerhalb von fünf Jahren von einer Million Euro auf 50 Millionen Euro Umsatz aus, so das Unternehmen.

Nanushka
Vanguard