Nächster Umsatzrekord: Urban Outfitters bleibt im zweiten Quartal auf Wachstumskurs
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Der US-amerikanische Handelskonzern Urban Outfitters Inc. konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 einen weiteren Umsatzrekord aufstellen und sein Ergebnis steigern. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Mittwochabend vorlegte.
In den drei Monaten vor dem 31. Juli belief sich der Konzernumsatz demnach auf rund 1,35 Milliarden US-Dollar (1,02 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahresquartals um 6,3 Prozent.
Einbußen bei der Handelskette Urban Outfitters, deren Erlöse um 8,6 Prozent auf 316,7 Millionen US-Dollar schrumpften, wurden durch kräftige Zuwächse in den übrigen Segmenten mehr als ausgeglichen. So erzielte die Anthropologie Group ein Plus von 7,4 Prozent auf 569,1 Millionen US-Dollar. Die Sparte Free People konnte sogar um 10,2 Prozent auf 365,1 Millionen US-Dollar zulegen.
Im Bereich Nuuly, in dem der Mode-Verleihservice und das Secondhand-Geschäft des Konzerns geführt werden, wuchsen die Erlöse um 62,6 Prozent auf 90,7 Millionen US-Dollar, in der Gastronomiesparte Menus & Venues stiegen sie um 18,7 Prozent auf 10,3 Millionen US-Dollar.
Dank einer verbesserten Bruttomarge erhöhte sich das operative Ergebnis um 9,9 Prozent auf 145,1 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn belief sich auf 117,5 Millionen US-Dollar (105,5 Millionen Euro), was einer Steigerung um 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach.
Im gesamten ersten Halbjahr erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 2,55 Milliarden US-Dollar. Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um 7,0 Prozent. Der Nettogewinn wuchs um 14,2 Prozent auf 179,3 Millionen US-Dollar.
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