Italienische Herrenmodeexporte stagnieren: Pitti Uomo setzt auf Radsport
Wird geladen...
Die Pitti Uomo kehrt vom 17. bis 20. Juni mit ihrer 108. Ausgabe nach Florenz zurück.
Die Herrenmodemesse präsentiert über 730 Marken und führt mit Becycle einen neuen Bereich ein, der sich der Radsportkultur widmet. Aufbauend auf der letztjährigen Zusammenarbeit mit der Tour de France bringt die Initiative sportliche Energie in die Herrenmode ein. Geplant sind spezielle Installationen und ein zentrales Thema – Bikester –, das die Schnittstelle von urbanem Leben, Tradition und Nachhaltigkeit durch die Linse des Radfahrens untersucht.
„Angesichts des ständigen Fokus von Pitti Immagine auf die zeitgenössische Kultur in all ihren Facetten erschien uns das Fahrrad als die perfekte Synthese für das Thema unserer Sommermessen“, kommentierte Agostino Poletto, Generaldirektor des Messeverantstalters Pitti Immagine. „Im Alltag, der sich zunehmend mit dem Lebensstil verwebt, spielt das Fahrrad eine innovative Rolle, die weit über die einfache Dichotomie von Sport versus Mobilität hinausgeht. Es ist eine Bewegung, die nach Harmonie strebt, eine Tandem-Anstrengung, die darauf abzielt, Gegensätze zu überbrücken. Nachhaltig, anpassbar, facettenreich und vielfältig eröffnet es neue Perspektiven.“
Trotz der kreativen Dynamik ist der Hintergrund von einem verhaltenen Wachstum geprägt. Laut Daten von Confindustria Moda blieben die italienischen Herrenmodeexporte im 2024 nahezu unverändert und stiegen im Jahresvergleich um lediglich 0,1 Prozent auf 9,5 Milliarden Euro, wie Pambianco berichtete. Die Importe sanken um 5,4 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Frankreich führte als wichtigstes Exportziel mit einem Wachstum von 5,5 Prozent, während Deutschland zurückging. China wiederum legte um 20 Prozent zu und nahm den vierten Platz ein.
Die internationale Präsenz auf der Messe ist weiterhin stark, wobei 43 Prozent der Aussteller:innen aus dem Ausland kommen. Die Gesamtbeteiligung der Marken ist jedoch um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Pitti Uomo wurde vom italienischen Ministerium für Unternehmen und Made in Italy offiziell als „historische Marke von nationalem Interesse“ anerkannt.
Zu den Gästen dieser Saison gehören Homme Plissé Issey Miyake, der italienische Nachwuchsstar Niccolò Pasqualetti und das koreanische Label Post Archive Faction. Zu den Highlights gehören die Rückkehr von Tommy Hilfiger mit ‘Tommy Icons’, immersive Pop-ups von Ellesse und kollaborative Kapseln von Marken wie Pantofola d’Oro x Thebe Magugu und Flower Mountain.
Pitti stärkt auch seine globalen Beziehungen mit nationalen Präsentationen aus Korea (Code Korea), Japan (J∞Quality), China (China Wave) und Frankreich (Promas) und hebt gleichzeitig die aufkommende Kreativität durch Partnerschaften mit führenden Modeschulen und Institutionen hervor.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com