• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nachschub gesichert: Textilrecycler Renewcell schließt Partnerschaften mit Altkleider-Verwertern

Nachschub gesichert: Textilrecycler Renewcell schließt Partnerschaften mit Altkleider-Verwertern

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Aus Denim-Abfällen wird Circulose (Bild: Renewcell)

Das schwedische Recyclingunternehmen Renewcell hat kurz vor dem Jahreswechsel Abnahmevereinbarungen mit drei internationalen Altkleider-Verwertern geschlossen. Neben der deutschen Firma Soex zählten Texaid aus der Schweiz und Sysav aus Schweden zu den neuen Partnern, teilte Renewcell mit. Sie würden nun „jährlich Tausende Tonnen Textilabfälle liefern, die in der neuen Renewcell-Anlage in Sundsvall recycelt werden“. Bei den Lieferungen handelt es sich demnach um „von Verbraucher:innen gesammelte Altkleider und andere Textilien, die nicht im Secondhand-Handel verkauft werden können“.

Durch die Abkommen verschaffe sich Renewcell „ein starkes regionales Zulieferer-Netz“, erläuterte Chief Operating Officer (COO) Martin Stenfors in einer Mitteilung. Das Unternemen freue sich zudem, den Partnern „eine profitable kreislaufwirtschaftliche Alternative zum Downcycling, Verbrennen oder Entsorgen“ von Textilien zu bieten, die nicht für den Secondhand-Verkauf geeignet sind.

Das Unternehmen Re:NewCell AB (Renewcell) wurde 2012 gegründet. Es hat ein patentiertes Verfahren entwickelt, um zellulosehaltige Textilabfälle zu Circulose, einem nachhaltigen Rohmaterial für neue Fasern, zu verarbeiten.

Weiterlesen:
Kreislaufwirtschaft
Recycling
Renewcell
Soex
Sysav
Texaid