• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nachhaltige Designerin Mara Hoffman stellt ihr Label ein

Nachhaltige Designerin Mara Hoffman stellt ihr Label ein

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Mara Hoffman SS21 Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Die nachhaltige Modedesignerin Mara Hoffman gibt ihr in New York ansässiges Label auf. In einem Beitrag auf dem sozialen Netzwerk Instagram teilte Hoffman mit, dass es nach 24 Jahren "an der Zeit ist, eine Pause zum Durchatmen einzulegen". Die Frühjahrskollektion 2024 wird die letzte Kollektion der Marke sein.

Unter Verweis auf die Schwierigkeiten, ein nachhaltiges Modelabel in der Branche zu betreiben, räumte Hoffman ein, dass sie "eine gefühlte Ewigkeit dafür gekämpft hat, dass diese Vision und dieses Modell in einer Branche funktionieren, von der ich glaube, dass sie tief in ihrem Herzen heilen und besser werden möchte. Aber am Ende des Tages ist ihre Struktur archaisch und wurde nie so aufgebaut, dass sie der Erde und ihren Bewohner:innen Priorität einräumt."

Die Marke hat es sich seit 2015 zur Aufgabe gemacht, einen nachhaltigen Handlungsrahmen zu schaffen und zu pflegen. Dazu gehörten innovative Design- und Herstellungspraktiken, eine verantwortungsvolle Auswahl von Stoffen und Materialien sowie verstärkte Beiträge zu und Beteiligung an Bewegungen für soziale Gerechtigkeit.

Hoffman, Absolventin der ebenfalls in New York ansässigen Universität Parson School of Design, gründete ihr Label 2000 mit dem Ziel, durch Farben, Drucke und kühne Formen zu inspirieren und zu begeistern. Eineinhalb Jahrzehnte später begann die Umstellung auf einen nachhaltigeren Modezyklus. Dabei war man sich der Paradoxe bewusst, die es gibt, wenn man als Bekleidungsunternehmen über Nachhaltigkeit spricht, weshalb die Definition des Begriffs für die Marke einen Rahmen darstellen, innerhalb dessen sich die Ziele weiterentwickeln können, wie es damals hieß.

„Meine Arbeit ist noch lange nicht getan“, so Hoffman in ihrer Mitteilung weiter. „Ich freue mich darauf, einen Moment auszuruhen und dann schöne Einladungen in meinem Leben willkommen zu heißen.“ Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

Mara Hoffman
Nachhaltigkeit