Nach überraschend starkem Auftaktquartal: Victoria’s Secret hebt Jahresprognosen an
Der US-amerikanische Wäscheanbieter Victoria’s Secret & Co. konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026/27 die eigenen Ziele und die Erwartungen der Analyst:innen übertreffen. Daraufhin hob das Management am Dienstag seine Jahresprognosen an.
In den 13 Wochen vor dem 2. Mai erzielte die Muttergesellschaft der Marken Victoria’s Secret, Pink and Adore Me einen Umsatz in Höhe von 1,56 Milliarden US-Dollar (1,34 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um 15,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Der Umsatz in den stationären Stores in Nordamerika stieg um 11,3 Prozent auf 802,8 Millionen US-Dollar. Im Direktvertrieb wuchs er um 8,4 Prozent auf 469,4 Millionen US-Dollar.
Die Erlöse im internationalen Geschäft legten sogar um 44,9 Prozent auf 287,4 Millionen US-Dollar zu, was allerdings unter anderem darauf zurückzuführen war, dass die Umsätze in den Märkten der Europäischen Union, die zuvor im Direktvertriebssegment geführt worden waren, nun in diesem Bereich verbucht wurden.
Der Wäscheanbieter kann seinen operativen Gewinn mehr als verdreifachen
Dank einer Verbesserung der Bruttomarge, die nach Angaben des Unternehmens nicht zuletzt dank geringerer Rabatte und effizienterem Kostenmanagement erreicht wurde, stieg der operative Gewinn auf 76,3 Millionen US-Dollar. Damit fiel er mehr als dreimal so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum, in dem er lediglich bei 19,8 Millionen US-Dollar gelegen hatte.
Unter dem Strich stand ein auf die Anteilseigner entfallender Nettogewinn in Höhe von 47,7 Millionen US-Dollar (40,9 Millionen Euro). Das erste Quartal des Vorjahres hatte der Konzern noch mit einem entsprechenden Verlust von knapp 1,7 Millionen US-Dollar abgeschlossen.
Konzernchefin Hillary Super lobt „starken Start“
CEO Hillary Super sprach angesichts der vorliegenden Zahlen von einem „starken Start“ ins neue Geschäftsjahr und hob hervor, dass der Konzern beim Umsatz und Gewinn die eigenen Erwartungen übertreffen konnte. Dazu hätten zweistellige Zuwächse bei den Marken Victoria’s Secret und Pink sowie in der Kategorie Kosmetik beigetragen.
Die jüngste Entwicklung und das „anhaltende Momentum“ veranlassten das Management, die Prognosen für das Gesamtjahr anzuheben. Das Umsatzziel, das zuvor zwischen 6,85 und 6,95 Milliarden US-Dollar gelegen hatte, wurde auf 7,03 bis 7,13 Milliarden US-Dollar erhöht. Die Prognose für den um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn liegt nun bei 550 bis 580 Millionen US-Dollar. Bislang waren lediglich 430 bis 460 Millionen US-Dollar in Aussicht gestellt worden.
ODER ANMELDEN MIT