Nach Übernahme von Joli Closet: The Platform Group stärkt Luxus-Secondhand-Bereich
Der Düsseldorfer E-Commerce-Konzern The Platform Group AG hat am Donnerstag verkündet, dass er den im April angekündigten Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Betreibergesellschaft der französischen Handelsplattform Joli Closet vollzogen hat. Nun will das Unternehmen seine Angebote im Luxus-Secondhand-Bereich bündeln.
„Per August werden die Plattformangebote von Fashionette, Winkelstraat sowie Chronext mit Joli Closet verbunden. Dadurch wird künftig der Bereich Vintage-Luxusprodukte zu einer signifikanten Umsatzausweitung bei The Platform Group AG beitragen“, erklärte der Konzern in einer Mitteilung. Im Vordergrund der „gemeinsamen Plattformaktivitäten“ stünden dann „insbesondere die Bereiche Luxusuhren, Handtaschen und Kleidung“.
Das Unternehmen bündelt seine Aktivitäten im Vintage-Segment
Dabei setzt das Unternehmen auf die Zugkraft klangvoller Namen: „Stärkste Marken der künftigen Plattformverbindung sind Louis Vuitton, Rolex, Christian Dior, Chanel sowie Hermès“, heißt es in einer Mitteilung. „Darüber hinaus ist geplant, den Bereich Optik bei Joli Closet deutlich auszubauen, dies mit den Marken Fendi, Loewe, D&G, Chanel sowie Prada.“
Frederic von Borries, der Chief Platform Officer (CPO) der Unternehmensgruppe, erläuterte die Pläne: „Mit dem Ausbau von Joli Closet Paris verstärken wir unsere Aktivitäten im Bereich der gebrauchten Luxusgüter, ein Markt mit weltweit über 40 Milliarden Euro Volumen“, erklärte er in einem Statement. „Das bisherige Angebotvolumen auf der Plattform möchten wir künftig um mindestens 50 Prozent steigern und dabei profitable Plattformverkäufe zusammen mit Fashionette, Winkelstraat sowie Chronext zu ermöglichen. Insbesondere der Uhrenbereich sowie die Optiksparte werden hier künftig deutliche Ergebnisbeiträge erzielen.“
Weiterlesen:
- The Platform Group treibt Optik-Expansion voran – Ausstieg bei Mister Spex beschlossen
- The Platform Group expandiert in die Optikbranche
- Neue Ländergesellschaften und Führungsposten: The Platform Group treibt Internationalisierung voran
- The Platform Group: Umwandlung in Kommanditgesellschaft und neuer CFO
- The Platform Group bestätigt Jahresprognose: Kräftige Zuwächse im ersten Quartal
ODER ANMELDEN MIT