• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach Übernahme: Bluestar Alliance stellt Wachstumspläne für Dickies vor

Nach Übernahme: Bluestar Alliance stellt Wachstumspläne für Dickies vor

Der US-amerikanische VF Corporation hat die im September angekündigte Trennung von seiner Marke Dickies vollzogen. Der Verkauf der Workwear-Label an die Brand-Management-Firma Bluestar Alliance LLC für 600 Millionen US-Dollar (552 Millionen Euro) sei abgeschlossen worden, teilte die Unternehmensgruppe am Mittwoch mit.

Mit der Übernahme stärkt Bluestar Alliance seine Position auf dem globalen Markt. Das Unternehmen konnte sein Portfolio von Mode- und Lifestyle-Marken, zu dem kürzlich bereits Palm Angels (2025), Off-White (2024) und Scotch & Soda (2023) hinzugekommen waren, weiter vergrößern. Inklusive Dickies generiert das Gesamtportfolio von Bluestar Alliance nun einen weltweiten Einzelhandelsumsatz von mehr als 13 Milliarden US-Dollar. Dieser wird von über 600 Lizenznehmer:innen und 500 internationalen Läden erwirtschaftet.

Dickies wurde 1922 gegründet und erlebt seit Kurzem einen neuen kulturellen Aufschwung. Die Marke hat sich von einem traditionellen Hersteller von Arbeitskleidung zu einem Symbol für Authentizität entwickelt und wird von der Gen Z, Skater:innen und der globalen Modegemeinschaft geschätzt. Diesen Wandel treibt unter anderem die starke Nachfrage in Japan an.

Bluestar sieht Dickies als „perfekte Ergänzung“ des Markenportfolios

Die Führung von Bluestar Alliance würdigte die strategische Erweiterung des Konzernportfolios durch die Traditionsmarke. CEO Joey Gabbay bezeichnete Dickies als „eine der authentischsten und widerstandsfähigsten Marken in der globalen Bekleidungsindustrie“. Er merkte an, dass das über 100-jährige Erbe der Marke nun „von den Mode-, Skate- und Streetwear-Communities voll und ganz angenommen wird“. Gabbay betonte, dass Dickies die „perfekte Ergänzung“ und eine „hervorragende Plattform für zusätzliches Wachstum in den Bereichen Denim, Schuhe und Lifestyle“ sei.

Ralph Gindi, der Chief Operating Officer (COO) von Bluestar Alliance, schloss sich dieser Einschätzung an. Er erklärte, die Marke repräsentiere „eine perfekte Balance aus Authentizität und kultureller Relevanz“. Gindi bekräftigte, dass Bluestar sein weitreichendes Netzwerk von Lizenznehmern und Partnern nutzen werde, um „das Wachstum von Dickies in neuen Kategorien und bei neuen Zielgruppen zu beschleunigen“.

Die neue Eigentümerin will mit der Marke in zusätzliche Produktkategorien expandieren

Unter der Führung von Bluestar Alliance steht Dickies nun vor einer neuen Expansionsphase. Die Strategie konzentriert sich auf die Einführung neuer Produktkategorien. Dazu gehören Denim, Schuhe und gehobene Lifestyle-Angebote. Zusätzlich sind Kooperationen mit kulturell relevanten Street-, Skate- und Modemarken geplant.

Bluestar plant, die globale Präsenz von Dickies deutlich auszubauen. Der Fokus liegt dabei auf den Regionen EMEA und APAC. Besonderes Augenmerk wird auf Märkte wie Deutschland, Japan, Südkorea und die Vereinigten Arabischen Emirate gelegt. Gleichzeitig soll das Markenerbe von Handwerkskunst und Funktionalität bewahrt werden.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Bluestar Alliance
Bluestar Alliance LLC
Dickies
Übernahme
VF Corporation