• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach starken Quartalszahlen: Kontoor Brands hebt Umsatzprognose an

Nach starken Quartalszahlen: Kontoor Brands hebt Umsatzprognose an

Der US-amerikanische Bekleidungsanbieter Kontoor Brands Inc. konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2025 unerwartet kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen. Daraufhin aktualisierte das Unternehmen am Donnerstag seine Jahresprognosen.

Im Zeitraum von April bis Juni belief sich der Konzernumsatz auf 658,3 Millionen US-Dollar (564,8 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um acht Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Outdoor-Ausstatter Helly Hansen, dessen Übernahme Ende Mai vollzogen wurde, steuerte seither 29 Millionen US-Dollar zum Gesamtumsatz bei. Ohne den erstmaligen Beitrag des Neuzugangs wuchs der Konzernumsatz um vier Prozent.

Der Quartalsüberschuss steigt um 43 Prozent

Der Quartalsumsatz der Marke Wrangler erhöhte sich um sieben Prozent auf 461 Millionen US-Dollar. Die Erlöse des Labels Lee gingen hingegen um sechs Prozent auf 166 Millionen US-Dollar zurück.

Der operative Gewinn lag bei 78,5 Millionen US-Dollar und damit um vier Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Bereinigt um Sondereffekte stieg das Betriebsergebnis nach Angaben des Konzerns um 25 Prozent auf 100,0 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn, der im Vorjahresquartal bei 51,8 Millionen US-Dollar gelegen hatte, stieg um 43 Prozent auf 73,9 Millionen US-Dollar (63,4 Millionen Euro).

Konzernchef Baxter lobt überraschend kräftige Zuwächse

Scott Baxter, der CEO, Chairman und President des Konzerns, würdigte die positive Entwicklung. „Unsere starken Ergebnisse im zweiten Quartal beruhten darauf, dass das organische Umsatzwachstum, die Ausweitung der Bruttomarge, die operative Effizienz und die Cash-Generierung besser als erwartet ausfielen“, betonte er in einem Statement. Zudem sei der erstmalige Beitrag von Helly Hansen überraschend „stark“ gewesen.

Angesichts der vorliegenden Zahlen hob das Management seine Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr an. Erwartet wird nun ein Wachstum um etwa 19 bis 20 Prozent auf 3,09 bis 3,12 Milliarden US-Dollar. Zur erwarteten Steigerung soll Helly Hansen 455 Millionen US-Dollar und damit etwa 18 Prozentpunkte beisteuern.

Das Ziel für den um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn liegt nun bei 443 Millionen US-Dollar, was eine Steigerung um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Die zu erwartenden Effekte der jüngsten Zollerhöhungen sind in der Prognose bereits enthalten.


ODER ANMELDEN MIT
Helly Hansen
Kontoor Brands
Kontoor Brands Inc.
Lee
Wrangler