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Nach soliden Quartalszahlen: Tapestry setzt sich höhere Ziele

Von Jan Schroder

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Ein Store der Marke Coach in Chicago Bild: Coach

Bei der seit langem geplanten Übernahme des Konkurrenten Capri musste der US-amerikanische Modekonzern Tapestry Inc. kürzlich einen Dämpfer hinnehmen. Immerhin verliefen die Geschäfte der Muttergesellschaft von Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman zuletzt besser als erwartet.

Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Zwischenmitteilung erreichte der Konzernumsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024/25 eine Höhe von 1,51 Milliarden US-Dollar (1,39 Milliarden Euro). Damit blieb er im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu konstant.

Das Label Kate Spade musste ein Minus von sieben Prozent auf 283,2 Millionen US-Dollar hinnehmen, das aber durch Zuwächse bei den anderen beiden Konzernmarken kompensiert werden konnte. Bei Coach stieg der Umsatz um ein Prozent auf 1,17 Milliarden US-Dollar, bei Stuart Weitzman erhöhte er sich um zwei Prozent auf 53,7 Millionen US-Dollar.

Aufgrund von Effizienzverbesserungen und niedrigeren Frachtkosten stieg die Bruttomarge, die im Vorjahresquartal bei 72,5 Prozent gelegen hatte, auf 75,3 Prozent. Höhere Einmalbelastungen sorgten allerdings dafür, dass der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 186,6 Millionen US-Dollar (172,6 Millionen Euro) sank. Bereinigt um Sonderfaktoren stieg er um knapp zwölf Prozent auf 241,6 Millionen US-Dollar.

Die aktuellen Zahlen veranlassten das Management, die Jahresprognosen leicht anzuheben. Beim Umsatz wird nun ein Wachstum um ein bis zwei Prozent auf 6,75 Milliarden US-Dollar erwartet. Das Ziel für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie, das bisher bei 4,45 bis 4,50 US-Dollar gelegen hatte, wurde auf 4,50 bis 4,55 US-Dollar erhöht.

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