• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach Rekordzahlen im zweiten Quartal: Tapestry hebt Prognosen an

Nach Rekordzahlen im zweiten Quartal: Tapestry hebt Prognosen an

Der US-amerikanische Modekonzern Tapestry Inc. konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 dank kräftiger Zuwächse bei seiner Kernmarke Coach die Erwartungen übertreffen. Angesichts der zuletzt starken Entwicklung hob die Unternehmensgruppe am Donnerstag ihre Prognosen an.

In den drei Monaten vor dem 27. Dezember erreichte der Konzernumsatz eine Höhe 2,50 Milliarden US-Dollar (2,12 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Auf Pro-forma-Basis – also ohne die Beiträge der im vergangenen Sommer verkauften Schuhmarke Stuart Weitzman – stiegen die Erlöse sogar um 18 Prozent. Zu verdanken war dies nicht zuletzt überdurchschnittlich kräftigen Zuwächsen in China (+35 Prozent) und Europa (+27 Prozent).

Der Umsatz des Labels Coach belief sich auf 2,14 Milliarden US-Dollar. Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um 25 Prozent. Vor allem die Nachfrage nach Handtaschen sei zuletzt stark gestiegen, erklärte das Unternehmen. Die Erlöse der Marke Kate Spade gingen hingegen um 14 Prozent auf 360,0 Millionen US-Dollar zurück.

Der Nettogewinn springt um 81 Prozent

Dank einer höheren Bruttomarge, der Effekte des Verkaufs von Stuart Weitzman und konsequenter Kostendisziplin stieg das operative Ergebnis um 45 Prozent auf 716,4 Millionen US-Dollar. Bereinigt um Sondereffekte wuchs es um 31 Prozent auf 719,8 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn sprang sogar um knapp 81 Prozent auf 561,3 Millionen US-Dollar (476,2 Millionen Euro).

Angesichts der überraschend starken Zahlen verwies CEO Joanne Crevoiserat auf die Effekte der aktuellen Konzernstrategie „Amplify“. Diese habe dazu beigetragen, die Beziehung zu den Kund:innen zu vertiefen, das Wachstum zu beschleunigen und neue Rekordresultate zu erreichen, erklärte sie in einem Statement.

Die jüngste Entwicklung bewog das Management auch dazu, die Jahresprognosen kräftig anzuheben. Für 2025/26 rechnet es nun mit einem Umsatzwachstum um etwa elf Prozent auf über 7,75 Milliarden US-Dollar. Das Ziel für den um Sondereffekte bereinigten Gewinn pro Aktie, das bisher bei 5,45 bis 5,60 US-Dollar gelegen hatte, wurde auf 6,40 bis 6,45 US-Dollar erhöht. Das würde ein Wachstum um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten.


ODER ANMELDEN MIT
Coach
Kate Spade
Tapestry
Tapestry Inc.