• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach dem Insolvenzantrag: Y/Project steht zum Verkauf

Nach dem Insolvenzantrag: Y/Project steht zum Verkauf

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Y/Project FW23 collection, Paris Fashion Week. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Nur wenige Wochen nach dem Weggang des ehemaligen Kreativdirektors Glenn Martens steht das Pariser Luxuslabel Y/Project nun zum Verkauf.

Diese Entscheidung scheint auf die Einleitung eines Insolvenzverfahrens Anfang September zu folgen. Die Zukunft der Marke, die dem französischen Unternehmen In-Carnation gehört, war bereits im Juni ungewiss, als einer ihrer Mitbegründer, Gilles Elalouf, im Alter von 58 Jahren nach langer Krankheit verstarb.

Diese Unsicherheit verstärkte sich, als Martens seinen Abschied bekannt gab. Der belgische Designer, der auch als Kreativdirektor für Diesel tätig ist, hatte seit 2013 die kreative Leitung von Y/Project inne und war maßgeblich dafür verantwortlich, die Marke durch eine „faszinierende Erzählweise“ voranzubringen.

Zum Zeitpunkt der Ankündigung war nicht klar, warum Martens das Label verließ. Nun jedoch scheint es, dass Y/Project einen Käufer sucht, wie durch eine Anzeige auf der Website von 2M & Associés bestätigt wurde. Marine Pace wurde als gerichtliche Verwalterin des Verfahrens benannt, dass interessierten Parteien die Chance bietet, bis zum 16. Oktober ein Angebot einzureichen.

Aus der Anzeige geht hervor, dass Y/Project in den zwölf Monaten bis zum 30. September 2023 einen Umsatz von 10,979 Millionen Euro erzielt hat, im Vergleich zu 9,443 Millionen Euro in diesem Jahr bis zum 30. September 2024. Gerichtsunterlagen, die dem Branchenmagazin WWD vorliegen, zeigen außerdem, dass das Unternehmen im September 2024 die Zahlungen an Gläubiger:innen eingestellt hat.

Liquiditätsprobleme waren bereits Mitte Februar deutlich geworden, als Y/Project in letzter Minute entschied, seine Show für die Saison abzusagen und „unsichere Zeiten“ als Grund anführte. Stattdessen richtete die Marke ihre Aufmerksamkeit auf die Präsentation ihrer Herbstkollektion 2024 mittels eines Lookbooks.

Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden.

Y Project