Mytheresa vollzieht Übernahme von YNAP
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Der E-Commerce-Spezialist Yoox Net-A-Porter (YNAP) hat nun auch offiziell eine neue Eigentümerin. Am Donnerstag verkündeten der Münchener Modehändler Mytheresa und der schweizerische Luxusgüterkonzern Compagnie Financière Richemont SA (Richemont) den Abschluss ihrer im vergangenen Herbst vereinbarten Transaktion.
Demnach erwarb MYT Netherlands Parent B.V., die börsennotierte Dachgesellschaft von Mytheresa, alle Anteile an YNAP von der Richemont-Tochter Richemont Italia Holding SpA. Im Gegenzug erhielt der schweizerische Konzern rund 49,7 Millionen Aktien von MYT und hält damit nun eine 33-Prozent-Beteiligung an der Gesellschaft.
Wie bereits vorab verkündet, wird sich MYT nun in LuxExperience BV umbenennen und ab dem 1. Mai mit dem neuen Kürzel „LUXE“ an der New Yorker Börse notiert sein. Bereits vor einigen Tagen hatte die Unternehmensgruppe auch ihr künftiges Führungsteam vorgestellt.
Aufsichtsratschefin Aufreiter würdigt „Meilenstein in der großen Erfolgsgeschichte von Mytheresa“
Unter dem Dach der Gesellschaft sollen die bewährten Marken Mytheresa, Yoox, Net-a-Porter, Mr Porter und The Outnet mit ihren spezifischen Profilen weitergeführt werden, aber durch die Nutzung der gemeinsamen Infrastruktur und einer einheitlichen Technologieplattform künftig von „erheblichen Synergieeffekten“ profitieren.
Die Plattformen Yoox und The Outnet werden dabei nach Angaben der Unternehmensgruppe von den Luxus-Onlinestores getrennt und eine separate Outlet-Sparte bilden. Damit werde ein „viel einfacheres und effizienteres Geschäftsmodell“ geschaffen, heißt es in einer Mitteilung.
Nora Aufreiter, die Aufsichtsratsvorsitzende von MYT Netherlands Parent B.V., würdigte die nun vollzogene Transaktion: „Die erfolgreiche Übernahme markiert einen Meilenstein in der großen Erfolgsgeschichte von Mytheresa“, erklärte sie in einem Statement. „Unser Unternehmen wird zu einer Gruppe, die einige der besten Einzelhandelsbanner im digitalen Luxusbereich umfasst.“
„Wir werden unsere bewährte Stärke nutzen, um unsere strategischen Pläne umzusetzen und noch größere Werte für unsere Aktionär:innen, Markenpartner:innen, Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu schaffen“, so Aufreiter. „Wir sind zuversichtlich, dass wir im Zuge der Integration und Umstrukturierung zu einem der stärksten und widerstandsfähigsten Global Player im digitalen Luxussektor werden.“
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