• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Mytheresa bleibt im dritten Quartal auf Kurs

Mytheresa bleibt im dritten Quartal auf Kurs

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Mytheresa

Luxus-Onlinehändler Mytheresa konnte im dritten Quartal seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich steigern, musste aber unterm Strich ein Minus hinnehmen.

Der Verlust betrug 5,1 Millionen Euro und wuchs von 4,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum um 19 Prozent an. Die am Mittwoch veröffentlichten Geschäftszahlen der börsennotierten Muttergesellschaft bewegten sich in der Spanne der vorläufigen Erwartungen von Ende April.

Im Vorjahresvergleich konnte Mytheresa den Nettoumsatz im dritten Quartal um 17 Prozent auf 198,9 Millionen Euro steigern. Die Ende April veröffentlichten vorläufigen Quartalszahlen prognostizierten einen Nettoumsatz zwischen 196 und 199 Millionen Euro, womit der Umsatz gegenüber der Prognose am oberen Ende angesiedelt ist. Der Bruttogewinn belief sich auf 90,7 Millionen Euro. Hier wurden vorab 89 bis 92 Millionen Euro erwartet.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem globalen Wachstum unseres Geschäfts, das zu einem branchenführenden Umsatzwachstum von 18 Prozent geführt hat“, so Mytheresa-Geschäftsführer Michael Kliger.

Das zuvor prognostizierte, um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) für das dritte Quartal wurde mit 3,2 Millionen Euro ebenfalls bestätigt. Im April wurde noch mit 2 bis 4 Millionen Euro gerechnet.

Top-Kundschaft treiben Wachstum des Bruttowarenwerts an

Der Bruttowarenwert wuchs um 18 Prozent auf 219,8 Millionen Euro und lag damit zwar im Rahmen der vorläufigen Zahlen von 218 bis 221 Millionen Euro, jedoch am unteren Ende der Prognose. Im Vorjahreszeitraum belief sich dieser auf 186,6 Millionen Euro. Wie auch schon im ersten Quartal des Geschäftsjahres war die USA der stärkste Wachstumsfaktor für den Bruttowarenwert. Allerdings war die Bruttogewinnmarge mit 46 Prozent niedriger als im Vorjahr (49 Prozent).

„Unsere Marge wurde durch die hohen Reduzierungsmaßnahmen vieler Wettbewerber im dritten Quartal beeinträchtigt, aber wir haben profitables Wachstum erzielt”, sagte Kliger.

Der Bruttowarenwert der Top-Kund:innen von Mytheresa stieg im dritten Quartal des Geschäftsjahres um 37 Prozent. Der Anstieg sei durch den Fokus auf Erlebnisse für Kund:innen und einen hohen Vollpreisanteil zurückzuführen. Das Unternehmen werde weiterhin auf diese Strategie setzen. Außerdem stieg die Anzahl der von Mytheresa als Top-Kund:innen bezeichneten Käufer:innen um 28 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.

Die Ende April gesenkte Prognose für das Geschäftsjahr, das am 30. Juni endet, blieb unverändert bei einem Nettoumsatz von 750 bis 765 Millionen Euro.

Mytheresa
MYT NETHERLANDS PARENT B.V.