MySize übernimmt den "digitalen Schneider" Naiz Fit
Wird geladen...
Die Omnichannel-E-commerce-Plattform MySize erwirbt den spanischen Anbieter von Software-as-a-Service-Technologien Naiz Fit. Das Unternehmen gab die Übernahme von Naiz Fit in einer Mitteilung am Mittwoch bekannt.
MySize entwickelt auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Maßlösungen für Einzelhändler, während Naiz Fit als "digitaler Schneider" agiert. Die SaaS-Technologien des spanischen Unternehmens beheben Größen- und Passformprobleme für E-Commerce-Unternehmen in der Modebranche sowie für deren Kund:innen.
MySize plant Ausbau der europäischen Präsenz
„Durch die Zusammenführung von MySizeID und den Lösungen von Naiz Fit erwarten wir erhebliche Einsparungen im Bereich Vertrieb und Marketing und können Modeeinzelhändlern eine unvergleichliche Größentechnologie bieten”, so Ronen Luzon, Geschäftsführer und Gründer von MySize. Die Übernahme soll außerdem das Wachstum und den Ausbau der europäischen Präsenz des Unternehmens in Europa beschleunigen, insbesondere auch durch den Nize Fits Kundenstamm, zu dem unter anderem Desigual, Boglioli Milano, Moschino und El Ganso zählen.
Das Unternehmen bot Nize Fit nicht nur 500.000 US-Dollar (ungefähr 513.000 Euro) in bar, sondern auch sechs Millionen MySize-Stammaktien. Eine weitere Bargeldauszahlung in Höhe von bis zu 1,55 Millionen US-Dollar (etwa 1,59 Millionen Euro) ist an das Erreichen bestimmter zuvor festgelegten Leistungsziele geknüpft. Zudem ist eine Ausgleichszahlung von 450.000 US-Dollar (rund 462.000 Euro) für 2026 vorgesehen.
Die Einnahmen und Finanzergebnisse von Naiz Fit werden im vierten Quartal 2022 vollständig in die konsolidierten Geschäftszahlen von MySize integriert. Das Unternehmen rechne mit einem Umsatz von 400.000 US-Dollar (etwa 410.000 Euro) für 2022. Für das darauffolgende Jahr erwarte das Unternehmen aber deutliche Steigerungen, so die Mitteilung. Das Unternehmen prognostiziert für 2023 zusätzliche Einnahmen in Höhe von 1 Million US-Dollar durch die Akquisition von Naiz Fit.