• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Multiply Group will Mehrheit am spanischen Bekleidungshändler Tendam übernehmen

Multiply Group will Mehrheit am spanischen Bekleidungshändler Tendam übernehmen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Jaume Miquel, der Chairman und CEO von Tendam, und Samia Bouazza, die CEO und Managing Director der Multiply Group, nach der Vereinbarung der Übernahme Bild: Multiply Group.

Der spanische Bekleidungshändler Tendam bekommt voraussichtlich eine neue Mehrheitseigentümerin. Am Dienstag teilte die in Abu Dhabi ansässige Investmentholding Multiply Group PJSC mit, dass sie im Rahmen einer Kapitalerhöhung rund 67,9 Prozent der Anteile an der Tendam-Muttergesellschaft Castellano Investments S.À R.L. erwerben will.

Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der wettbewerbsrechtlichen Genehmigungen, erklärte die Multiply Group. Die Finanzunternehmen Llano Holdings S.À R.L. und Arcadian Investments S.À R.L, hinter denen die Beteiligungsgesellschaften CVC und PAI Partners stehen, bleiben demnach als Minderheitsaktionäre an Bord.

Zu Tendam gehören Marken wie Springfield, Cortefiel, Pedro del Hierro und Hoss Intropia

Zur Tendam-Gruppe gehören insgesamt zwölf Bekleidungsmarken, darunter Springfield, Cortefiel, Pedro del Hierro und Hoss Intropia, Der Konzern ist aktuell in über 80 Ländern mit insgesamt 1.800 Verkaufspunkten vertreten. Dazu zählen eigene Läden, Corner und Franchise-Stores. Zudem betreibt er 33 Online-Plattformen und nutzt verschiedene digitale Marktplätze.

In den zwölf Monaten vor dem 31. Januar erzielte die Tendam-Gruppe einen Umsatz von etwa 1,4 Milliarden Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 341 Millionen Euro.

Die Multiply Group vollzieht den Einstieg ins Retail- und Modesegment

Samia Bouazza, die CEO und Managing Director der Multiply Group, erläuterte die Gründe für die Übernahme: „Mit der Mehrheitsbeteiligung an Tendam erreicht die Multiply Group drei strategische Ziele: Sie ermöglicht es uns, unser Bestreben weiter voranzutreiben, ein zweistelliges EBITDA-Wachstum zu erreichen. Sie bedeutet unseren ersten Eintritt in den Einzelhandels- und Bekleidungssektor, auf den wir den Fokus gerichtet haben und von dem wir glauben, dass er ein erhebliches Wachstumspotenzial bietet. Und schließlich ist die Akquisition ein konkreter Schritt in unseren globalen Expansionsplänen, der die Gruppe in eine strategische Position bringt, um ihr internationales Portfolio in den kommenden Jahren weiter auszubauen“, erklärte sie in einem Statement.

Jaume Miquel, der Chairman und CEO von Tendam, begrüßte den Einstieg der neuen Mehrheitseigentümerin. „Seit der Umsetzung der ‚Tendam 5.0‘-Strategie hat Tendam ein außergewöhnliches Wachstum erzielt, das durch die Schaffung eines einzigartigen, konkurrenzlosen Omnichannel-Ökosystems gestützt wird. Die Investition der Multiply Group ist eine Bestätigung dieser Strategie und bietet zusätzliche Kapazitäten für ein beschleunigtes Wachstum“, erklärte er. „Zudem sorgen CVC Funds und PAI mit Llano und Arcadian für Kontinuität und verfügen über ein tiefgreifendes Verständnis des Unternehmens. Alle unsere Investoren sind zusammen mit einem engagierten Managementteam die bestmögliche Garantie für anhaltendes Wachstum und Erfolg.“

Castellano Investments S.À R.L.
Multiply Group
Multiply Group PJSC
Tendam
Übernahme