• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Mulberry sichert sich Finanzierung von 20 Millionen Pfund, während der Jahresumsatz einbricht

Mulberry sichert sich Finanzierung von 20 Millionen Pfund, während der Jahresumsatz einbricht

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Credits: Mulberry

Mulberry hat eine Finanzierung von 20 Millionen Britischen Pfund (rund 24 Millionen Euro) sowie ein Angebot für den Einzelhandel bestätigt, da der Umsatz der britischen Accessoire-Marke im Geschäftsjahr 2025 weiter zurückging. Das Unternehmen führte die Finanzierung durch Zeichnungen von 20 Millionen neuen Wandelschuldverschreibungen zu je einem Pfund durch, die von seinen beiden Hauptanteilseigner:innen Chalice Limited und Frasers Group, unterstützt wurden.

Die Finanzierung soll gezielte Investitionen zur Beschleunigung des zukünftigen Wachstums unterstützen, so Mulberry in einer Pflichtmitteilung. Gleichzeitig soll sie der Marke helfen, ihre mittelfristigen Finanzziele zu erreichen. Um diese Mission weiter zu fördern, strebt Mulberry auch ein separates Angebot für den Einzelhandel an. Die vollständige Zeichnung würde dem Unternehmen zusätzliche 1,2 Millionen Britische Pfund (rund 1,4 Millionen Euro) einbringen.

Die Ankündigung der Finanzierung erfolgt, während Mulberry weiterhin Anzeichen finanzieller Turbulenzen aufweist. Für das Geschäftsjahr bis zum 29. März 2025 meldete die Gruppe einen Umsatzrückgang von 21 Prozent auf 120,4 Millionen Britische Pfund (rund 144 Millionen Euro). Dies spiegele die "herausfordernden makroökonomischen Bedingungen" wider. Während der nordamerikanische Einzelhandel mit einem Rückgang von einem Prozent eher marginal war, sank der Umsatz im britischen Einzelhandel und im digitalen Bereich um 20 Prozent. Dies ist hauptsächlich auf Inflationsdruck und Unsicherheit bei den Verbraucher:innen zurückzuführen.

Auch die Verluste weiteten sich im Berichtszeitraum aus und stiegen von 22,6 Millionen Britischen Pfund im Vorjahr auf 23,7 Millionen Britische Pfund. Mulberrys Bruttomarge sank unterdessen von 70,1 Prozent auf 66,8 Prozent, „getrieben durch die Bestandsoptimierung im Geschäftsjahr 2025“. Diese umfasste Werbe-, Preisnachlass- und Großhandelsaktivitäten.

James France von Frasers tritt dem Mulberry-Vorstand bei

Mulberry setzt seine im Januar angekündigte Turnaround-Strategie ‘Back to the Mulberry Spirit’ fort. Durch die Vereinfachung und Neuausrichtung der Marke soll die Rentabilität wiederhergestellt werden. Diese Bemühungen haben bereits Gestalt angenommen. Zwölf "verlustbringende" Geschäfte in Asien wurden geschlossen. Der Fokus liegt wieder auf Großbritannien und den USA sowie auf der gezielten internationalen Expansion durch Partnerschaften und Handelsabkommen mit Unternehmen wie Liberty, Nordstrom, Flannels und dem australischen David Jones.

Zur Stärkung seines Führungsteams, das ebenfalls umstrukturiert wurde, hat das Unternehmen James France zum Non-Executive Director berufen. France ist derzeit Mitglied des Führungsteams der Frasers Group, die einen Anteil von 37,1 Prozent an Mulberry hält. Seine Ernennung spiegelt somit eine Beziehungsvertragsvereinbarung zwischen Mulberry und Frasers wider.

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2026 sagte Mulberry, dass das laufende Geschäftsjahr "im Einklang" mit den Erwartungen verlaufe. In den neun Wochen bis zum 1. Juni sei ein Rückgang von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr in allen Abteilungen zu verzeichnen gewesen. Das Unternehmen merkte an, dass es sein "Filialportfolio weiter optimieren" werde. Dieser Prozess soll eine Verbesserung des um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um zwei Millionen Britische Pfund (rund 2,4 Millionen Euro) bewirken.

In einer Erklärung sagte Mulberry-CEO Andrea Baldo, die zusätzliche Kapitalspritze beider Hauptanteilseigner:innen „wird es uns ermöglichen, schnell weiter voranzukommen – Investitionen in Produkte, digitales und internationales Wachstum, um langfristigen Wert zu schaffen“. Baldo fuhr fort: „Obwohl das äußere Umfeld nach wie vor herausfordernd ist, sind wir von den Möglichkeiten, die vor uns liegen, begeistert und konzentrieren uns weiterhin darauf, die Rentabilität wiederherzustellen und unsere mittelfristigen Ziele von über 200 Millionen Britischen Pfund Jahresumsatz und einer bereinigten EBIT-Marge von 15 Prozent zu erreichen.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Mulberry