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Mud Jeans feiert Jubiläum mit Rebranding: Fünf Fragen zur Neuausrichtung

Von Sylvana Lijbaart

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Business|Interview
Mud Jeans in Amsterdam. Bild: Mud Jeans

Die niederländische Denim-Marke Mud Jeans erhält ein neues Image, bei dem Stil, Mode und Attraktivität im Mittelpunkt stehen. Die Marke eröffnete kürzlich ihren ersten Brandstore im Zentrum von Amsterdam, der die neue Ausrichtung bereits andeutete. Was bringt das Rebranding noch mit sich? FashionUnited stellte Mud Jeans fünf Fragen.

Was ist die Kernbotschaft und Markenidentität, die Mud Jeans mit dem Rebranding vermitteln möchte?

„Mud Jeans ist die nachhaltigste Denim-Marke der Welt. Die Marke wurde mit nur einer Mission gegründet: zu zeigen, dass Mode nachhaltig und mit fundamentalen Werten gestaltet werden kann. In den letzten 12,5 Jahren haben wir gelernt, dass Verbraucher:innen sowohl attraktive als auch nachhaltige Produkte wünschen. Mit diesem Wissen vollzieht Mud Jeans eine Wende hin zu passgenaueren und attraktiveren Styles.“

„Der Fokus liegt nun auf dem Relaunch der Marke mit einer Positionierung, die sowohl die Nachhaltigkeit als auch die Attraktivität von Mud Jeans widerspiegelt. Dies lässt sich in unserem Call-to-Action zusammenfassen: Make the planet cooler. Die Grundlage dieses Call-to-Action ist unsere Positionierung als ‚Premium Circular Denim‘-Label – was unserer Meinung nach eine einfache und verständliche Beschreibung ist.“

„Die Kernbotschaft der erneuerten Marke Mud Jeans lautet: ‚Sieh cooler aus, während du den Planeten cooler machst‘. Wir glauben, dass zirkuläre Mode einen positiven Einfluss auf die Erderwärmung haben kann. Die Modebranche verursacht derzeit mehr Umweltverschmutzung als die Luft- und Schifffahrt zusammen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass ‚Sieh cooler aus, während du den Planeten cooler machst‘ nicht etwas ist, was die Marke offen kommunizieren wird. Diese Botschaft wird visuell und durch das Markenverhalten kommuniziert.“

Wie soll Mud Jeans nach dem Rebranding wahrgenommen werden? Und wie passt dies zu den Bedürfnissen der Zielgruppe?

„Wir möchten, dass Mud Jeans als eine führende Stimme in der zirkulären Modebranche wahrgenommen wird. Wir wissen, dass dies Zeit brauchen wird. In den letzten 15 Jahren hat sich die Marke jedoch als Expertin positioniert. Darauf wollen wir nun mit Hilfe von Attraktivität aufbauen. Wir wissen, dass Attraktivität den Bedürfnissen der Konsument:innen entspricht, deshalb glauben wir, dass wir die richtigen Zutaten für nachhaltigen Erfolg haben.“

Welche visuellen und strategischen Elemente ändern sich, um die neue Markenpositionierung zu unterstützen?

„Dieses Rebranding definiert die Marke Mud Jeans ganzheitlich neu; von der Mission bis zur Vision und von der Wertversprechen bis zur Markensprache, einschließlich des Tone of Voice der Marke. Die Passformen werden kontinuierlich im Einklang mit unserer neuen Ausrichtung verbessert.“

„Mud Jeans arbeitet mit einer externen Agentur zusammen, deren Kreativdirektor unter anderem Erfahrung mit Beats by Dre, Apple, Meta und Wieden & Kennedy hat. Das interne Team hat intensiv an der Aktualisierung der Website, der sozialen Medien, der Verkaufsstellen und der Poster gearbeitet. Die externe Agentur von Mud Jeans entwickelt Inhalte, um den emotionalen Kernwert der Marke zu kommunizieren. Der Launch ist für März geplant.“

Wie passt das Rebranding zu den weiteren Strategien des Unternehmens?

„Dieses Rebranding steht im Einklang mit der umfassenderen Strategie von Mud Jeans, die Markenbekanntheit zu steigern, den Umsatz zu erhöhen, in neue Märkte zu expandieren und eine internationale Franchise-Organisation aufzubauen.“

Wie blickt Mud Jeans in die Zukunft?

„In Zukunft wird Mud Jeans das Sortiment erweitern. So werden Verbraucher:innen zukünftig auch die Wahl zwischen T-Shirts, Sweatshirts, Hoodies und Strickwaren haben, wodurch sie mehr Möglichkeiten erhalten, den Planeten cooler zu machen.“

Dieses Interview wurde schriftlich geführt und anschließend bearbeitet.

Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.nl und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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