• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • MS Mode Frankreich beantragt Insolvenzschutz

MS Mode Frankreich beantragt Insolvenzschutz

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die MS Mode-Saga geht weiter: Nachdem erst das niederländische Mutterunternehmen im August dieses Jahres Insolvenzschutz beantragt hatte, gefolgt vom belgischen Tochterunternehmen Mitte September, ist jetzt MS Mode Frankreich an der Reihe. Das Unternehmen wurde vor dem Handelsgericht in Lille in die Obhut eines Konkursverwalters begeben.

Das Unternehmen im zweitgrößten Markt für MS Mode (nach den Niederlanden) wurde bereits am 30. September für insolvent erklärt und wird jetzt für eine Dauer von sechs Monaten unter Beobachtung stehen. Die nächste Anhörung wurde auf den 23. November gelegt.

Die 134 MS Mode-Filialien in Frankreich werden daher nicht die neue Kollektion der Marke erhalten und die 600 französischen Mitarbeiter warten auf eine Entscheidung der Insolvenzverwalter zu ihrem Schicksal.

"Konkret gesagt, befindet sich die Marke in finanziellen Schwierigkeiten und macht derzeit eine Umstrukturierung in Frankreich durch. Dies ist Teil einer Strategie für Europa und die Erholung wird, wie wir hoffen, unter den best möglichen Konditionen geschehen", kommentierte die Marke auf ihrer Facebook-Seite.

Man darf gespannt sein, ob das niederländische Unternehmen die gleiche Strategie, die es auf seine belgische Tochter anwendete, auch auf seine französische Tochter anwenden wird: Nach einem Neustart hat Coolinvestments, Eigentümer des niederländischen Mutterkonzerns, auch MS Mode Belgien übernommen und damit 24 der insgesamt 46 belgischen Filialen, ebenso 60 Prozent der insgesamt 220 Mitarbeiter; die Filialen könnten bereits bis Ende nächster Woche wiedereröffnet werden.

Wird Coolinvestments auch MS Mode Frankreich übernehmen?

Die Schwierigkeiten fingen für MS Mode in Frankreich nach einer Serie von Terroranschlägen an, die Touristen fern- und Kunden in ihren Wohnungen hielten. Der milde Winter tat ein Übriges, kauften doch weniger Menschen Winterbekleidung. Zudem verteuerte der Anstieg des US-Dollars eine Reihe von Lieferungen für MS Mode.

Zusammen mit Vertretern der Rabobank, GA und Coolinginvestments Europe arbeiten die Vorstandsmitglieder Frits Kemp und Cees de Jong derzeit gezielt an einer Lösung für MS Mode. GA Europe ist auf die Restrukturierung von Unternehmen spezialisiert und die Gruppe arbeitet an einer Strategie, um das Unternehmen wieder finanziell stabil und voll betriebsfähig zu machen. Geplant ist, MS Mode als Teil der Coolinvestments Gruppe zu führen.

MS Mode ist Teil von Excellent Retail Brands, dem von Unternehmer Roland Kahn geleitetem Emperium, zu dem auch die Modeketten Coolcat, Sapph, America Today und Wonder Woman gehören.

Foto: MS Mode
MS Mode
ms mode frankreich