Aeffe-Gruppe plant 221 Stellenstreichungen
„Kündigung mit sofortiger Wirkung“ – so lautet der Wortlaut der Schreiben, die in den vergangenen Stunden mehrere Mitarbeiter:innen der italienischen Aeffe-Gruppe erhalten haben. Darüber berichtet die Tageszeitung Rimini Today. Die Gruppe ist unter anderem für internationale Modemarken wie Alberta Ferretti, Moschino und Pollini bekannt.
Ein Treffen mit Gewerkschaftsvertreter:innen im zuständigen Ministerium am vergangenen Montag konnte die angekündigten Entlassungen nicht verhindern.
Der Umstrukturierungsplan des Unternehmens sieht insgesamt 221 Stellenstreichungen vor, wie die Gewerkschaft CGIL aus Rimini mitteilt. Rund 78 Prozent der Entlassungen entfallen auf den Standort San Giovanni in Marignano, was mehr als 170 Beschäftigten entspricht. Die verbleibenden 22 Prozent betreffen den Standort Mailand, an dem 48 Mitarbeiter:innen ihren Arbeitsplatz verlieren sollen.
Bereits bei Betriebsversammlungen am 9. Januar in Mailand und San Giovanni in Marignano informierten die Gewerkschaften die Belegschaft über die Absicht der Unternehmensleitung, noch im Januar ein Massenentlassungsverfahren einzuleiten. Die Mehrheit der Arbeitnehmer:innen lehnte sowohl das Verfahren als auch die angebotenen geringen Abfindungen entschieden ab. In der Folge riefen die Beschäftigten für Montag, den 12. Januar, zu einem achtstündigen Streik auf, zeitgleich mit dem Treffen im Arbeitsministerium.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT