Moncler eröffnet neue Firmenzentrale in Mailand
Das italienische Modeunternehmen Moncler hat seinen neuen Hauptsitz in Mailand in Betrieb genommen. Die „Casa Moncler“ befindet sich im Herzen des neu entwickelten Symbiosis-Quartiers in der Viale Ortles 38.
Mit einer Gesamtfläche von 77.000 Quadratmetern vereint die neue Zentrale alle Mailänder Mitarbeiter:innen des Unternehmens an einem Ort. Zuvor waren sie auf drei verschiedene Standorte verteilt. Das Areal umfasst ein 32 Meter hohes, sechsstöckiges Gebäude, einen Showroom und eine Grünfläche.
Remo Ruffini, der CEO der Moncler SpA, erläuterte das Projekt. „Die ‚Casa Moncler’ ist nicht nur unser neuer Hauptsitz, sondern ein Manifest dessen, was wir sind und was wir weiterhin bleiben wollen“, erklärte er. „Zum ersten Mal bringen wir die über 700 Mitarbeiter:innen der Mailänder Büros unter einem Dach zusammen. Dies geschieht in einem Raum, der Zusammenarbeit, Austausch und Kreativität in den Mittelpunkt stellt. Die ‚Casa Moncler‘ ist der Ort, an dem unsere Energie Form annimmt und zur Zukunft wird.“
Das Gebäude beherbergt auch den rund 4.500 Quadratmeter großen Showroom
Der Entwurf für das Projekt stammt vom internationalen Architekturbüro ACPV Architects Antonio Citterio Patricia Viel. Er verbinde „Design, nachhaltige Innovation und Wohlbefinden und unterstreiche den industriellen Charakter des Viertels“, heißt es in der Mitteilung.
Die klaren Linien treten in Dialog mit Elementen der historischen Industriegebäude, wie dem alten Schornstein, der erhalten und modern interpretiert wurde. Die große Glasfassade im Süden und Osten öffnet die Räume zum Innengarten hin. Die Nord- und Westfassaden erinnern mit ihren schlichten und strengen Öffnungen an die industrielle Tradition. Eine Sheddach-Konstruktion beherbergt den rund 4.500 Quadratmeter großen Showroom. Er wurde so konzipiert, dass er das natürliche Licht optimal nutzt und eine vielseitige Ausstellungsfläche bietet.
Das Gebäude umschließt eine große, 7.500 Quadratmeter große Grünfläche, die als Ort der Begegnung und des geselligen Beisammenseins konzipiert ist. Das Gelände ist mit leichten Höhenunterschieden modelliert, die zu einem zentralen Platz mit einer begrünten Pergola hinleiten. Elemente aus Serpentinstein erinnern an die alpine DNA der Marke. Die Anordnung der Bäume folgt dem Rhythmus der Glasfassade und schafft einen harmonischen Dialog von Natur und Architektur.
Im Eingangsbereich führt die hohe Lobby zu den Gemeinschaftsflächen. Dort befinden sich die Cafeteria, das Betriebsrestaurant und das Fitnessstudio. Zudem gibt es ein großes Auditorium mit beweglichen Wänden, das sich an verschiedene Veranstaltungen anpassen lässt. Vom ersten Stock, in dem die Prototypen- und Modellerstellung untergebracht ist, bis zum fünften, der ganz dem Design gewidmet ist, beherbergt das Gebäude alle Phasen des kreativen Prozesses sowie die Unternehmens- und Handelsfunktionen. Darüber hinaus gibt es ein Labor für Tests an Stoffen und Materialien.
Die flexiblen Innenräume sind auf die Förderung der Zusammenarbeit ausgelegt und erfüllen die Anforderungen der funktionsübergreifenden Arbeit. Die großzügigen und hellen Gemeinschaftsbereiche sollen Interaktion und Kreativität fördern.
Ein Fitnessstudio und ein Stillraum sind ebenfalls vorhanden
Der Schornstein, ein Symbol der Industrietradition des Geländes, dient heute als Einlass für Außenluft. Diese wird in 60 Metern Höhe angesaugt und im Gewächshaus an der Südfassade verteilt, was zur Klimatisierung der Innenräume beiträgt.
Das bioklimatische Gewächshaus beherbergt drei verschiedene Ökosysteme: die Steppe, die mediterrane Macchia und die kalte Wüste. Gräser, Sträucher, Kletterpflanzen und Kakteen wurden aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt, sich an die örtlichen Umweltbedingungen anzupassen. Dieser Raum trägt durch den Treibhauseffekt und ein passives Belüftungssystem zum thermischen Komfort und zur natürlichen Temperaturregulierung der Büros bei. Er fungiert als Puffer zwischen Innen und Außen und reguliert Licht und Temperatur je nach Jahreszeit. Im Winter sorgt er für ein milderes Klima, während er im Sommer im Zusammenwirken mit dem Schornstein die natürliche Belüftung fördert.
Der neue Hauptsitz von Moncler ist auch als Ort für den Alltag der dort Arbeitenden konzipiert. Er bietet ein über 600 Quadratmeter großes Fitnessstudio, eine Cafeteria und ein Betriebsrestaurant, in dem saisonale Menüs serviert werden. Zusätzlich gibt es Mobilitätsdienste wie einen Firmen-Shuttle und E-Bikes sowie einen Parkplatz mit 400 Stellplätzen, von denen 100 mit Ladesäulen für Elektroautos ausgestattet sind. Concierge-Angebote wie Post-, Wäsche- und Reparaturservices runden das Angebot ab. Die Räumlichkeiten umfassen informelle Entspannungsbereiche, eine voll ausgestattete Küchenzeile und „The Nest“, einen Stillraum, der frischgebackenen Eltern einen ruhigen, privaten und komfortablen Raum bieten soll.
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