• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Momox wird Aktiengesellschaft

Momox wird Aktiengesellschaft

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Momox

Das Berliner Re-Commerce Unternehmen Momox hat zum 2. Dezember 2021 seine Rechtsform von einer GmbH zu einer Aktiengesellschaft (AG) umgewandelt. Entsprechend trägt das Unternehmen jetzt den Namen Momox AG.

„Die Umwandlung der Rechtsform ist der nächste logische Schritt in der mittlerweile fast 20-jährigen Unternehmensgeschichte und bereitet Momox darauf vor, in Zukunft auch einen Börsengang ins Auge fassen zu können”, erklärt das Unternehmen in einer Mittteilung und fügt hinzu, dass ein IPO jedoch nicht geplant sei.

Im Zuge der Rechtsformumwandlung wurde Geschäftsführer Heiner Kroke, der das Unternehmen seit 2013 leitet, zum Vorstandsvorsitzenden, während Christian von Hohnhorst, der seit 2019 Co-Geschäftsführer ist und seit 2017 Chief Finance Officer, in den Vorstand berufen wurde. Die Aufgaben und Verantwortungen beider bleiben die gleichen.

Auch die Verantwortlichkeiten des Senior Management Teams blieben unverändert, gab Momox bekannt. Zu diesem gehören derzeit CMO Dr. Dimitrios Tritaris, Interim Chief Fashion Officer Bastian Salewsky, der Chief Fashion Officer Lenia Karallus vertritt, die aktuell in Elternzeit ist, sowie CTO Marco Trettin, COO Peter Buse und HR-Direktorin Alexandra Schulz.

Momox wurde 2004 in Berlin gegründet und hat derzeit mehr als 2.250 Mitarbeiter:innen an vier Standorten. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen mehr als 250 Millionen Bücher, Medienartikel und Kleidung aus zweiter Hand erfolgreich gehandelt und trägt mit seinem Geschäftsmodell zum nachhaltigen Konsum und der Kreislaufwirtschaft bei. Für das Geschäftsjahr 2020 verzeichnete das Unternehmen einen Rekordumsatz von 312 Millionen Euro.

Momox
Resale