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Modemarken verzeichnen im Zuge der globalen Erholung erneutes Wachstum in China

Von Don-Alvin Adegeest

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Moncler-Boutique. Bild: Moncler

Anzeichen einer Erholung des chinesischen Luxusmarktes verdichten sich, da Modemarken ermutigende Ergebnisse für 2024 melden.

Moncler, die gleichnamige Marke des italienischen Luxusmodekonzerns, erzielte einen Jahresumsatz von 2,7 Milliarden Euro, was einem währungsbereinigten Anstieg von acht Prozent gegenüber 2023 entspricht. Die Region Asien-Pazifik war ein wichtiger Wachstumstreiber und expandierte zu aktuellen Wechselkursen um sieben Prozent auf 1,37 Milliarden Euro, was dem Unternehmen zufolge vor allem auf eine „Rückkehr zu einem soliden zweistelligen Wachstum in Festlandchina“ zurückzuführen ist.

Monclers Erholung in China markiert eine deutliche Trendwende nach dem schwierigen Umfeld der letzten beiden Jahre. Der französische Luxuskonzern Kering verzeichnete – trotz eines Rückgangs der Gesamtverkäufe um 24 Prozent im Jahr 2024 – Anzeichen von Widerstandsfähigkeit im asiatisch-pazifischen Raum. In Festlandchina verbesserte sich der Einzelhandelsumsatz der Flaggschiffmarken Gucci, Saint Laurent und Bottega Veneta leicht, was auf eine allmähliche Erholung der Verbraucher:innennachfrage hindeutet.

Trendwende in China

Auch Crocs, die US-amerikanische Marke für Freizeitschuhe, signalisierte eine positive Wende in ihrem Chinageschäft. Die Ergebnisse des vierten Quartals zeigten eine starke internationale Dynamik, wobei der weltweite Umsatz um 11,5 Prozent auf 291 Millionen US-Dollar (rund 277 Millionen Euro) stieg. Chinas Rückkehr zum Wachstum war ein Schlüsselfaktor, der den allgemeinen Optimismus hinsichtlich der Erholung des chinesischen Verbraucher:innenmarktes widerspiegelt.

Da die chinesischen Verbraucher:innen allmählich zu ihren Konsumgewohnheiten von vor der Pandemie zurückkehren, positionieren sich Modemarken, um von diesem wichtigen Markt zu profitieren. Mit der Rückkehr des Tourismus und der Verbesserung des Vertrauens der Verbraucher:innen blicken viele Luxus- und Modeunternehmen vorsichtig optimistisch auf ein nachhaltiges Wachstum im Jahr 2025 und darüber hinaus.

Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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