• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Modehaus Hermès bleibt im ersten Halbjahr auf Erfolgskurs

Modehaus Hermès bleibt im ersten Halbjahr auf Erfolgskurs

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Hermès-Boutique in Barcelona. Bild: Pablo Zamora für Hermès

Der französische Luxusmode-Anbieter Hermès International konnte auch in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen. In den Monaten Januar bis Juni hätten die Erlöse eine Höhe von knapp 6,70 Milliarden Euro erreicht und das entsprechende Vorjahresniveau damit um 25,2 Prozent übertroffen, erklärte das Unternehmen am Freitag. Bereinigt um Wechselkursveränderung lag die Wachstumsrate demnach bei 22,3 Prozent.

Erfolgreich war das Unternehmen zuletzt in allen Marktregionen: In Europa wuchsen die Erlöse um 21,4 Prozent (währungsbereinigt +22,3 Prozent) auf 1,43 Milliarden Euro, in Asien um 22,5 Prozent (währungsbereinigt +27,3 Prozent) auf 3,93 Milliarden Euro und in Amerika um 20,7 Prozent (währungsbereinigt +19,9 Prozent) auf 1,18 Milliarden Euro.

Das kräftige Umsatzwachstum und positive Währungseffekte sorgten dafür, dass der Konzern seine Margen deutlich verbessern konnte. Das operative Ergebnis wuchs daher um 27,9 Prozent auf 2,95 Milliarden Euro. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn belief sich auf 2,23 Milliarden Euro und fiel damit um mehr als ein Drittel höher aus als in der ersten Hälfte des Vorjahres (+35,6 Prozent).

Weiterlesen:

Hermès
Hermes International