• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Mittelstandsverbund: Große Probleme bei Lieferketten

Mittelstandsverbund: Große Probleme bei Lieferketten

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Containerschiff auf der Elbe. Foto: Andrey Sharpilo / Unsplash

Die weltweiten Probleme bei den Lieferketten machen dem Mittelstand einer Umfrage zufolge schwer zu schaffen.

85 Prozent der Kooperationen seien "merklich oder gar gravierend" betroffen und sehen sich mit Materialverteuerungen bis hin zu Auftragsstornierungen konfrontiert, wie aus einer in Berlin veröffentlichten Konjunkturumfrage des Mittelstandsverbundes unter seinen Mitgliedern hervorgeht. Die Unternehmen klagten zudem über steigende Materialpreise, längere Lieferzeiten infolge der verzögerten Lieferketten und teilweise auch über Auftragsstornierungen. Die Umsätze der Mittelständler sind der Umfrage im dritten Quartal zufolge bei 35 Prozent der Kooperationen auf konstantem Niveau geblieben. Jede zweite Verbundgruppe habe von Juli bis September eine Umsatzsteigerung festgestellt – das seien 20 Prozent weniger gewesen als im Vorquartal. Bei 11,7 Prozent der befragten Kooperationen seien die Erlöse zurückgegangen. Im Vergleich zum zweiten Quartal sei das in der Gruppe ein Plus von 7 Prozent.

Der Mittelstandsverbund vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von etwa 230 000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 310 Verbundgruppen aus etwa 45 Branchen organisiert sind. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, etwa Edeka, Rewe, Intersport, Expert oder Hagebau. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften laut Verband mit 2,5 Millionen Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 507 Milliarden Euro. (FashionUnited/dpa)

Mittelstandsverbund
Supply Chain