Mirapodo will Umsatzplus in Wachstum investieren
Wird geladen...
Der Online-Schuh-Shop Mirapodo sieht sich auf der Erfolgsspur. Man habe im ersten Halbjahr 2016 erneut ein ordentliches Umsatzplus erwirtschaftet und vor allem mit Mobile-Shopping satte Wachstumsraten erzielt. „Wir profitieren vom allgemeinen Trend des mobilen Shoppings. Zudem können wir seit der Optimierung unserer mobilen Webseite im vergangenen Jahr unseren Kunden eine schnellere und bequemere Nutzung gewährleisten“, so Johannes Merkl, Business Unit Leiter von Mirapodo.
„Die Bestandskunden-Aktivität und Kundenbindung konnten durch kontinuierliche Ansprachen und zielgruppenspezifische Maßnahmen erheblich gesteigert werden und auch die Neukunden-Gewinnung entwickelt sich positiv,“ so Merkl weiter. Ein weiterer Grund für das Wachstum liege in der Sortimentserweiterung: Das Damen- und Herrenschuhsortiment sei zur laufenden Frühjahr/Sommer Saison 2016 um jeweils mehr als 30 Prozent erweitert worden. Im Bereich Taschen habe man das Angebot durch die Anbindung von Marktplatz-Partnern noch stärker ausgebaut.
Sortiment soll nochmals erweitert werden
Nun gilt es, die neu freigewordenen finanziellen Mittel wieder sinnvoll zu re-investieren, um weiteres Wachstum zu generieren. So ist nach den soeben erst vorgenommenen Sortimentserweiterungen zur diesjährigen Herbst/Winter Saison auch im kommenden Jahr eine Vergrößerung des Portfolios durch die Aufnahme neuer Marken vorgesehen. Zudem sollen Investitionen im Bereich des Customer-Relationship-Managements erfolgen.
Man setze künftig bei der Kundenbetreuung verstärkt auf Personalisierung, so Merkl. Man sei stets darauf bedacht, seinen Kunden ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten. „Im nächsten Jahr möchten wir unsere Kunden noch persönlicher ansprechen und eine individuelle Sortimentssteuerung etablieren.“
Mirapodo gehört zur Mytoys Gruppe und zählt eigenen Angaben zufolge zu den derzeit größten Online-Schuh-Shops Deutschlands. Aktuell umfasst das Angebot des E-Commerce-Unternehmens über 35.000 Damen-, Herren- und Kinderschuhmodelle von mehr als 360 Marken. Auch Taschen zählen zum Sortiment des Anbieters.
Foto: Mirapodo