Merrell und Saucony treiben die Leistung von Wolverine Worldwide im ersten Quartal an
Wird geladen...
Wolverine Worldwide hat für das erste Quartal 2025 positive Geschäftsergebnisse vorgelegt und signalisiert damit eine Trendwende. Besonders die Marken Merrell und Saucony sorgten für starke Impulse.
Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent auf 412,3 Millionen US-Dollar (etwa 374,44 Millionen Euro). Getragen wurde das Wachstum maßgeblich von den Marken Merrell und Saucony, die ihre Umsätze um 13,2 Prozent beziehungsweise 29,6 Prozent steigern konnten.
Chris Hufnagel, President und Chief Executive Officer (CEO) von Wolverine Worldwide, äusserte sich trotz der Unsicherheiten auf dem Markt zuversichtlich hinsichtlich der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und erklärte, dass die Ergebnisse des ersten Quartals die Wirksamkeit ihrer Strategie und Umsetzung belegen. „Merrell und Saucony haben unser Wachstum mit zweistelligen Umsatzzuwächsen angekurbelt, und wir haben unseren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht und erneut eine Rekord-Bruttomarge erzielt.“
Im ersten Quartal 2025 konnte Wolverine Worldwide seine Bruttomarge auf 47,3 Prozent verbessern – nach 45,9 Prozent im Vorjahreszeitraum. Der verwässerte Gewinn je Aktie drehte ins Plus und lag bei 13 US-Cent, verglichen mit einem Verlust von 19 US-Cent im ersten Quartal 2024. Auf bereinigter Basis erhöhte sich der verwässerte Gewinn je Aktie deutlich von 5 auf 18 US-Cent.
Für das zweite Quartal 2025 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 440 und 450 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem erwarteten Wachstum von 3,7 bis 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die operative Marge soll bei rund 6,7 Prozent liegen, der bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie zwischen 19 und 24 US-Cent.
Aufgrund von Unsicherheiten im Zusammenhang mit Zöllen und makroökonomischen Bedingungen hat das Unternehmen jedoch keinen Ausblick für das Gesamtjahr 2025 gegeben.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com