• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Matches soll 273 Stellen streichen

Matches soll 273 Stellen streichen

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Matches in London Credits: Shaun James Cox / Matches

Der Online-Luxushändler Matches - ehemals Matchesfashion - soll 273 seiner Mitarbeiter:innen entlassen haben, nachdem er das Restrukturierungsunternehmen Teneo mit der Leitung des Verwaltungsprozesses beauftragt hat.

Laut dem Nachrichtenmagazin Drapers, das zuerst über die Entlassung berichtete, sind unter anderem die Bereiche Einkauf, Kommunikation, Analytik und Marketing betroffen.

Das Medienportal berichtete, dass die Entscheidung einen Tag nach der Ernennung Teneos zum Verwalter durch den neuen Eigentümer von Matches, die Frasers Group, getroffen wurde.

„Wie viele Einzelhändler für Luxusmode hat auch Matchesfashion im letzten Jahr einen starken Nachfragerückgang erlebt, der auf den weithin bekannten Druck auf die Ermessensausgaben infolge der hohen Inflation und der hohen Zinsen zurückzuführen ist", so Benji Dymant, der gemeinsame Verwalter bei Teneo gegenüber Drapers.

„Seit der Übernahme von Matchesfashion durch Frasers im Dezember 2023 und einer zusätzlichen Finanzspritze hat sich das Geschäft weiter verschlechtert, was den Finanzierungsbedarf des Unternehmens erhöht hat. Dies hat letztendlich dazu geführt, dass die Geschäftsführung die schwierige Entscheidung getroffen hat, das Unternehmen unter Insolvenzverwaltung zu stellen.“

Darüber hinaus stellte Frasers fest, dass Matches "seine Geschäftsziele kontinuierlich verfehlt und (...) weiterhin erhebliche Verluste gemacht hat".

Frasers hatte Matches im Rahmen eines 52-Millionen-Pfund-Deals von Apax Partners erworben, die nur sechs Jahre zuvor 800 Millionen britische Pfund für das Unternehmen gezahlt hatten.

Frasers Group
Matches
Matchesfashion
Stellenabbau