Marks & Spencer kann im Weihnachtsgeschäft weiter wachsen
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Der britische Handelskonzern Marks & Spencer Group Plc hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 ein solides Umsatzplus erzielt. Angesichts des „erneut guten“ Weihnachtsgeschäfts sei das Unternehmen nun trotz unsicherer Rahmenbedingungen „zuversichtlich, im Rest des Geschäftsjahres weitere Fortschritte zu machen“, erklärte Marks & Spencer am Donnerstag.
In den 13 Wochen vor dem 28. Dezember erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 4,06 Milliarden Britischen Pfund (4,85 Milliarden Euro). Das entsprach einem währungsbereinigten Wachstum um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
In den Kernmärkten Großbritannien und Irland stiegen die Erlöse um 5,9 Prozent (flächenbereinigt +6,4 Prozent) auf 3,89 Milliarden Britische Pfund. Wachstumstreiber war das Lebensmittel-Geschäft mit einem Plus von 8,7 Prozent (flächenbereinigt +8,9 Prozent) auf knapp 2,6 Milliarden Britische Pfund.
Im Segment Clothing, Home & Beauty steigen die Erlöse um ein Prozent
In der Sparte Clothing, Home & Beauty wuchs der Umsatz um 1,0 Prozent (flächenbereinigt +1,9 Prozent) auf 1,3 Milliarden Britische Pfund. Das Unternehmen begründete die Steigerung mit der unerwartet hohen Nachfrage nach Denim und Strickwaren sowie starken Zuwächsen im Online-Geschäft. In den eigenen Stores seien die Erlöse des Segments allerdings um 1,5 Prozent gesunken. Dies habe „teilweise am Wetter“ gelegen, erklärte der Einzelhändler.
In internationalen Geschäft schrumpfte der Quartalsumsatz währungsbereinigt um 2,8 Prozent auf 178 Millionen Britische Pfund. Der Konzern begründete den Rückgang mit den „weiterhin schwierigen Marktbedingungen in Indien“ und erklärte, bereits entsprechende Reformmaßnahmen eingeleitet zu haben.
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