Marketingkampagnen wirken: American Eagle meldet starke Resultate für das dritte Quartal
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern American Eagle Outfitters, Inc. (AEO) konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 einen neuen Umsatzrekord aufstellen und seine Rentabilität deutlich verbessern.
Das Unternehmen begründete die starken Resultate damit, dass strategische Maßnahmen in den Bereichen Merchandising, Marketing und Betrieb an Fahrt gewonnen hätten. Demnach wurde diese Dynamik durch den Erfolg der jüngsten aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagnen mit Sydney Sweeney, Travis Kelce und zuletzt Martha Stewart verstärkt. Jede dieser Kampagnen habe zu einem starken Anstieg des Engagements und des Traffics geführt zur Gewinnung neuer Kund:innen beigetragen, erklärte der Bekleidungsanbieter.
Der Nettoumsatz im dritten Quartal, das am 1. November abgeschlossen wurde, stieg im Jahresvergleich um sechs Prozent auf 1,36 Milliarden US-Dollar (1,25 Milliarden Euro). Auf vergleichbarer Fläche legten die Erlöse um vier Prozent zu. Wachstumstreiber war erneut die Marke Aerie mit einem flächenbereinigten Umsatzwachstum um elf Prozent, während die Marke American Eagle ein Plus von einem Prozent verzeichnete.
„Der Rekordumsatz im dritten Quartal wurde durch den zweistelligen Anstieg der flächenbereinigten Umsätze von Aerie und das positive Wachstum bei American Eagle erreicht, was zu Resultaten führte, die die Erwartungen übertrafen“, erklärte Jay Schottenstein, der Executive Chairman und CEO der Unternehmensgruppe. Die Dynamik habe sich zu Beginn des vierten Quartal fortgesetzt und für einen „exzellenten Start“ ins Weihnachtsgeschäft gesorgt. So seien am Thanksgiving-Wochenende dank der starken Nachfrage über alle Marken und Kanäle hinweg neue Rekordresultate erzielt worden, betonte Schottenstein.
American Eagle hebt Prognosen nach starkem dritten Quartal an
Im zurückliegenden Quartal sank die Bruttomarge aufgrund zusätzlicher Zollbelastungen in Höhe von 20 Millionen US-Dollar um 40 Basispunkte auf 40,5 Prozent. Das Betriebsergebnis erhöhte sich allerdings um sechs Prozent auf 113 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn stieg um 14 Prozent auf 91 Millionen US-Dollar (78 Millionen Euro).
Aufgrund der stärkeren Umsatzentwicklung hob AEO seine Prognose für das Betriebsergebnis im vierten Quartal an. Das Ziel liegt nun zwischen 155 und 160 Millionen US-Dollar. Diese Prognose basiert auf einem flächenbereinigten Umsatzplus im Bereich von acht bis neun Prozent bei einem ähnlichen Wachstum des Gesamtumsatzes. Zuvor hatte das Management einen operativen Gewinn zwischen 125 und 130 Millionen US-Dollar sowie ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich in Aussicht gestellt.
Auch die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr wurden erhöht. Erwartet werden nun ein um Sondereffekte bereinigtes Betriebsergebnis im Bereich von 303 bis 308 Millionen US-Dollar sowie einem flächenbereinigtes Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich. Bislang hatte das Unternehmen mit einem bereinigten Betriebsergebnis zwischen 255 und 265 Millionen US-Dollar sowie stagnierenden flächenbereinigte Umsätzen gerechnet.
Ermutigt durch die Dynamik und den starken Start in die Weihnachtssaison bekräftigte Schottenstein, dass AEO aus einer Position der Stärke in das Jahr 2026 starte. „Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Fortschritten und der klaren Trendwende seit der ersten Hälfte dieses Jahres“, erklärte er.
Marketingkampagnen von American Eagle kurbeln den Umsatz an
Das Unternehmen enthüllte kürzlich seine neueste Marketingkampagne mit der 84 Jahre alten Lifestyle-Ikone Martha Stewart. Sie tritt für „Give Great Jeans“ – die neue Weihnachtskampagne der Marke – komplett in Denim auf. Die Ankündigung folgt auf eine aufsehenerregende und umstrittene Kampagne mit Sydney Sweeney zu Beginn des Jahres.
Trotz Kritik an ihrem Wortspiel war die Kollaboration innerhalb einer Woche ausverkauft. Sie sorgte für Rekord-Traffic und neue Kund:innen. Die Mode-Rechtsexpertin Susan Scafidi erklärte gegenüber The Post, dass die Wahl von Stewart es der Marke ermöglicht habe, das Narrativ zu ändern, ohne auf frühere Kritik zu reagieren. Gleichzeitig setze man ein Zeichen für Altersdiversität.
Schottenstein hob die positiven Effekte der jüngsten Marketingkampagnen hervor. „Wir sind ermutigt durch die Wirkung der Kampagnen und Kooperationen mit Sydney Sweeney und Travis Kelce und jetzt der Weihnachtskampagne mit Martha Stewart. Wir sehen messbare Vorteile, insbesondere auf unseren digitalen Kanälen“, sagte er.
Er sieht weiterhin langfristige Wachstumschancen im gesamten Portfolio, insbesondere bei Aerie und Offline. „Bei einem Umsatz von knapp zwei Milliarden US-Dollar und einem Marktanteil von weniger als 5 Prozent deutet dies auf ein erhebliches zukünftiges Expansionspotenzial hin“, bemerkte Schottenstein. Er hob zudem die schrittweisen Fortschritte der Marke American Eagle, die Stärke im Denim-Bereich und den starken Strom von Bestsellern und neuen Produkten bei Aerie hervor.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT