• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marimekko steigert Jahresumsatz um vier Prozent

Marimekko steigert Jahresumsatz um vier Prozent

Der finnische Textilkonzern Marimekko Corporation hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem weiteren Umsatzplus abgeschlossen. Der Gewinn stagnierte allerdings im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus einem aktuellen Geschäftsbericht hervor, den das Unternehmen am Donnerstag veröffentlichte.

Demnach erreichte der Umsatz im vergangenen Jahr eine Höhe von 189,6 Millionen Euro, was einer Steigerung um vier Prozent gegenüber 2024 entsprach. Nach Angaben des Managements war das Plus insbesondere auf Zuwächse im Großhandelsgeschäft in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum sowie auf höhere Einzelhandelserlöse in Skandinavien zurückzuführen.

Das internationale Geschäft beflügelt die Entwicklung

Insgesamt lag der Umsatz im finnischen Heimatmarkt bei 102,4 Millionen Euro und damit um ein Prozent über dem Vorjahresniveau. Im internationalen Geschäft wuchsen die Erlöse um sieben Prozent auf 87,2 Millionen Euro. Überdurchschnittlich fielen die Steigerungen in Skandinavien (+11 Prozent) und den übrigen europäischen Märkten (+17 Prozent) aus. In Nordamerika legte der Umsatz um sechs Prozent zu, im asiatisch-pazifischen Raum stieg er um zwei Prozent.

Dank des Umsatzwachstums erhöhte sich das operative Ergebnis, das im Vorjahr bei 31,4 Millionen Euro gelegen hatte, auf 31,8 Millionen Euro. Höhere Kosten und umfangreichere Preisnachlässe belasteten allerdings die Marge. Der Nettogewinn belief sich auf 24,4 Millionen Euro und blieb damit im Vergleich zu 2024 unverändert.

Für 2026 rechnet das Management mit einem weiteren Umsatzwachstum

Im vierten Quartal stieg der Umsatz um ein Prozent auf 54,7 Millionen Euro. Der Nettogewinn ging nicht zuletzt aufgrund höherer Personalaufwendungen und Marketingausgaben sowie umfangreicherer Rabatte um fünf Prozent auf 6,9 Millionen Euro zurück.

CEO und President Tiina Alahuhta-Kasko zeigte sich mit den aktuellen Zahlen zufrieden. „Trotz der weiterhin schwierigen Marktsituation stieg unser Nettoumsatz im vierten Quartal dank der Zuwächse im internationalen Geschäft gegenüber dem Rekordniveau des Vergleichszeitraums“, erklärte sie in einem Statement. „Unsere operative Gewinnmarge auf vergleichbarer Basis blieb ebenfalls gut.“

Für 2026 rechnet das Management nun mit einem weiteren Umsatzwachstum. Der Prognosebereich für die um Sondereffekte bereinigte operative Marge, die im vergangenen Jahr 17,1 Prozent betragen hatte, liegt zwischen 16 und 19 Prozent. Das Unternehmen warnte allerdings vor Risiken aufgrund der anhaltenden geopolitischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten sowie ihrer möglichen Auswirkungen auf das Konsumverhalten in wichtigen Märkten.


ODER ANMELDEN MIT
Marimekko
Marimekko Corporation