• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marimekko steigert Jahresumsatz um neun Prozent

Marimekko steigert Jahresumsatz um neun Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Marimekko

Der finnische Textilanbieter Marimekko Corporation hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem soliden Umsatzplus abgeschlossen. Der Gewinn verfehlte allerdings das Vorjahresniveau. Das geht aus einem Geschäftsbericht hervor, den das Unternehmen am Donnerstag veröffentlichte.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Marimekko demnach einen Konzernumsatz in Höhe von 166,5 Millionen Euro, was eine Steigerung um neun Prozent gegenüber 2021 bedeutete. Wachstumsmotor war das Auslandsgeschäft mit einem Plus von 14 Prozent auf 68,3 Millionen Euro. In der finnischen Heimat legten die Erlöse um sechs Prozent zu.

Höhere Kosten belasteten allerdings das Ergebnis. So schrumpfte der operative Gewinn um drei Prozent auf 30,2 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss belief sich auf 22,7 Millionen Euro und gab damit im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent nach.

Für 2023 rechnet das Management mit einem weiteren Umsatzwachstum. Die um Sondereffekte bereinigte operative Marge, die 2022 bei 18,2 Prozent gelegen hatte, soll 16 bis 19 Prozent erreichen. Die Entwicklung der Verbraucherstimmung und der Kaufkraft, mögliche Störungen der globalen Lieferketten sowie insbesondere die allgemeinen Kosteninflation würden aber weiterhin für Unsicherheiten sorgen, warnte das Unternehmen in einer Mitteilung. Trotzdem will Marimekko weiter expandieren: Im Laufe des Jahres sollen fünf bis zehn neue Stores eröffnet werden, die meisten davon in Asien.

Weiterlesen:

Marimekko
Marimekko Corporation