• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marimekko: Starkes Auslandsgeschäft beflügelt Quartalsumsatz

Marimekko: Starkes Auslandsgeschäft beflügelt Quartalsumsatz

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Ein Store von Marimekko Bild: Bild: Marimekko

Der finnische Textilanbieter Marimekko Corporation konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 Zuwächse beim Umsatz und operativen Ergebnis erzielen. Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Zwischenbericht lag das vor allem an guten Geschäften in Asien und Amerika.

Insgesamt erreichte der Konzernumsatz im Zeitraum von April bis Juni eine Höhe von 40,3 Millionen Euro und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um sechs Prozent. Im finnischen Heimatmarkt gingen die Erlöse um drei Prozent auf 22,2 Millionen zurück, was allerdings durch ein Plus von 21 Prozent auf 18,1 Millionen Euro im internationalen Geschäft mehr als ausgeglichen wurde.

Die deutlichsten Zuwächse gelangen Marimekko im asiatisch-pazifischen Raum, wo die Erlöse um 28 Prozent auf 8,8 Millionen Euro zulegten, sowie in Nordamerika. Dort stieg der Quartalsumsatz um 28 Prozent auf 2,6 Millionen Euro. In den skandinavischen Auslandsmärkten lagen die Erlöse bei 3,0 Millionen Euro und damit um ein Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau, in den übrigen Ländern der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, wuchsen sie um 19 Prozent auf 3,8 Millionen Euro.

Dank der Umsatzsteigerung und höherer Margen stieg das operative Ergebnis um 16 Prozent auf 6,6 Millionen Euro. Der Nettogewinn lag mit 4,8 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Im gesamten ersten Halbjahr belief sich der Konzernumsatz damit auf 75,6 Millionen Euro, was eine Steigerung um zwei Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 bedeutete. Der Nettogewinn ging um 27 Prozent auf 7,2 Millionen Euro zurück.

Weiterlesen:

Marimekko
Marimekko Corporation